Volleyball und Scheuermann?

3 Antworten

Hallo Resolution,

hast du denn einen Rundrücken ?

Wie stark hast du Scheuermann und welche Bewegungen
tun dir nicht gut ? Wie stark die Keilbildung ?

Die Bewegungen nicht unbedingt, aber die dauerhafte
Belastung vermutlich schon, die ja beim Sport
nicht ausbleiben werden.

Musst halt mal langsam und vorsichtig mit Übungen anfangen,
dein Körper sagt es dir sicher.
Alles Gute
opi ehrsam

resolution1
Fragesteller

Hallo opi ehrsam,

ich denke ich habe eher mäßig bis schwach ausgeprägten Rundrücken.

Danke für deine Antwort!

ehrsam  29.08.2020, 12:20
@resolution1

Woher kommt di Diagnose Scheuermann und in welchem Bereich ß

resolution1
Fragesteller
@ehrsam

Die Diagnose habe ich vor ca 2 jahren vom Orthopäden bekommen. Ich denke oberer Bereich

Hallo,

generell sind bei Morbus Scheuermann Sportarten auf stumpfen Böden mit abrupten Stoppbewegungen nicht besonders gut. Diese belasten die Wirbelsäule sehr stark und sind daher nicht zu empfehlen.

So blöd es klingt, aber schonende Sportarten für den Rücken sind Gold wert und helfen später extrem.

Ich selbst habe jahrelang Handball gespielt mit Morbus Scheuermann und denke im Nachgang auch anders darüber.

Das solltest du mit deinem Arzt absprechen.

Aber die wenigsten Volleyballer, die ich kenne, haben Rückenprobleme. Typische Volleyballerprobleme sind Knie- und Schulterprobleme.

Pritschen und Baggern und der Aufschlag von unten sollten auch mit einem Rundrücken problem- und schmerzfrei möglich sein. Aufschlag von oben musst du testen, da muss man - je nach Ausführung - etwas ins Hohlkreuz. Da weiß ich nicht, ob du das schmerzfrei kannst, das musst du testen. Das häufige Springen könnte ebenfalls eine Belastung für den Rücken sein (wobei hier die Knie meist mehr belastet werden).

Du musst es testen, was schmerzfrei für dich möglich ist.