Ist Volleyball als Leistungssport schädlich?

7 Antworten

Grundsätzlich ist jede Art von Leistungssport nicht wirklich gesund. Das sollte man wissen, da macht Volleyball keine Ausnahme. Wenn man in den Bereich des Leistungssport kommt ist - auch wenn keine großen Verletzungen auftreten - die Abnutzung schon sehr hoch. Trotz allem ist es besser als keinen Sport zu betreiben und nur faul rumzusitzen. Wenn es dir auch Spaß macht und du Erfolg hast, ist das natürlich super.

Ich betreibe Volleyball seit 5 Jahren als Leistungssport und kann es dir auf jeden Fall empfehlen, da es den Körper sehr fit hält. Außerdem, wenn Volleyball dir Spaß macht und du evtl. weiter aufsteigen willst, ist das effektiv.^^ Solange du dich gut aufwärmst und dich konzentrierst wird schon alles gut laufen:) Musst aber gucken, wie du das mit deiner Schule hinkriegst, die ist mit 13 wichtiger. Viel Gück wünsch ich dir!

Natürlich ist, wie bei jedem Sport, ein gewisses Verletzungsrisiko vorhanden. Aber sonst kann da eigentlich nichts passieren, wenn du immer aufpasst und dich ordentlich aufwärmst. Sport macht doch Spaß :)

Jeder intensiv betriebene Sport birgt Verletzungsgefahr. Das Schlimmste für Knochen, Gelenke und Gesundheit ist aber kein Sport.

Wenn du 8 Stunden die Woche trainierst, macht dir der Sport hoffentlich Spaß. Er nimmt dir Stress, erhöht den Spaß am Leben, stärkt deine Persönlichkeit und dein Selbstbewusstsein. Also?^^

So lange du dich wohl fühlst!! Meine Oma hat (als sie junger war ;))  das auch gemacht und die ist bis heute quitsch lebendig :)

Wenn du dich unwohl und unsicher fühlst frag dein Arzt:)