Wie oft tranieren Profi-Volleyballer pro Woche und ist es nicht für die Muskeln schädlich falls sie mehr als 3 mal pro Woche tranieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Profi-Volleyballer trainieren teilweise zwei mal pro Tag und das mitunter sieben Tage die Woche.

Dabei geht es natürlich nicht immer um Krafttraining für die selben Muskeln, sondern der Trainingsplan verteilt die Belastung auf unterschiedliche Muskeln und setzt verschiedene Belastungsreize (z.B. Maximalkraft oder Ausdauer). Dazu kommen noch jede Menge technische, koordinative und taktische Trainingsinhalte, die mit deutlich weniger Belastung durchgeführt werden, als ein reines Krafttraining. Das kann man schon überleben - und dabei ziemlich gut werden.

EeGgOoRr3000
Fragesteller

Ich bin mir aber sicher, dass sie dabei fast immer ihre Beine benutzen. Die Muskel brauchen doch eine Regeneration oder nicht und wenn sie keine bekommen ist das doch schädlich oder nicht?

marcussummer  06.08.2016, 21:58
@EeGgOoRr3000

Zwischen "Beine benutzen" und "trainieren" gibt es trainingsphysiologisch einen ziemlich großen Unterschied. Und wenn ich einen Tag die Beinmuskulatur im Sprungbereich extrem gefordert habe, kann ich ohne weiteres am nächsten Tag Abwehr oder Annahme üben. Dazu kommen Stabilisations- und Koordinationseinheiten welche die Beine in nur sehr geringem Umfang und Ausdauertrainingseinheiten, welche die Beine auch nicht im Maximal- bzw- Schnellkraftbereich fordern.

Für Profisportler ist es ganz normal, dass sie öfter als dreimal wöchentlich trainieren.

Ich weiß nicht, wie es Profis machen. Aber eine Freundin von mir trainiert 5 mal pro Woche und sie lebt noch ;)

Du musst nicht ein profi sein um mehrmals als 3x die woche zu trainiere.
Du musst nur wissen wie/was du trainierst