Vogelnest gefunden, was soll ich tun?

2 Antworten

Das Nest wäre besser an Ort und Stelle geblieben. Da noch keine Küken geschlüpft sind, wäre damit nichts verloren gegangen. Mit den Eiern könnt ihr selber nichts anfangen, da schlüpft nichts mehr, wenn die Eltern schon tagelang nicht mehr gebrütet haben.

Es kommt vor, dass Vogeleltern ihr Nest aufgeben. Oder dass sie verunglücken. Dann holen sich andere Tiere die Eier als Futter. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Nest wieder zurück bringen.

Wie habt ihr es genau beobachtet? Vielleicht wart auch ihr Menschen zu nah am Nest oder irgendein anderes Tier ist in der Nähe herumgeschlichen. Meine generelle Antwort wäre auch erst mal gewesen, das Nest am Platz zu lassen. Ich hätte keinen Schimmer, was man sonst machen könnten. Vor allem, wenn das alles noch Eier sind.

Emi1337
Fragesteller

Hm, naja. Wir Menschen sind wie immer die bösen 🤷‍♀️

Fluga25  02.05.2020, 19:25
@Emi1337

Das meine ich nicht:) Für den Vogel ist alles was groß ist und um sein Nest herumschlawenzelt erst mal böse. Aber was ich meine ist: Schaut mal ob da nicht irgendwo eine Katze oder so regelmäßig herumstreift oder vielleicht sogar irgendwie in euer Gartenhäusschen schlüpfen kann. Oder irgendwie anders Unruhe entstanden ist. Wie gesagt. Ständig Tür auf und zu, z.B. Irgendwelche Raubtiere. Ich bin da auch kein Experte, wodurch Vögel sich alles gestört fühlen. Aber erst wenn ich da alles wirklich zu 10000% ausschließen kann, würde ich weitere Schritte einleiten. Wobei ich nach wie vor keine Ahnung habe, wie du die Eier durchbringst. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich halte das für ziemlich unmöglich.

Emi1337
Fragesteller
@Fluga25

Ok😭 Wir haben das Nest wieder dort hin gebracht wo wir es gefunden haben, haben die Eier ja nicht angefasst

Fluga25  02.05.2020, 19:38
@Emi1337

Hoffentlich kommt die Mutter dann auch wirklich bald wieder und kümmert sich um ihr Gelege. Wäre den kleinen ja zu hoffen. Ich drücke euch jedenfalls ganz feste die Daumen.