Verlangsamt ein Repeater das WLAN?

5 Antworten

Ja und Nein. An sich ist der Repeater ein weiterer WLAN-Client im WLAN-Netz. So als ob du dein Handy damit verbunden hast. Dies ist aber so minimal, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt.

Nur wenn du mit dem Repeater verbunden bist ist die Verbindung ein wenig schlechter, je nach Qualität des Repeaters mehr oder weniger, da die Daten ja von deinem Gerät an das WLAN-Netz des Repeaters und von dort aus an das WLAN-Netz deines Routers geschickt werden. Das verursacht immer eine Verzögerung, welche je nach Gerät größer oder kleiner ist.

Es wird langsamer, aber bei guten Routern, Repeatern und einer großen/schnellen Internetleitung sollte das nicht auffallen. Einzig dein Ping könnte beim Onlinespielen nach oben ziehen.

Der Repeater verhält sich gegenüber dem Router wie ein weiterer Teilnehmer, gegenüber dem allgemeinen Strahlungsfeld wie ein weiterer WLAN-Zugangspunkt.

Allerdings wird ein Repeater möglicherweise vom Router bevorzugt bedient. Das sollte sich für andere Teilnehmer am Router aber nur auf die verfügbare Bandbreite und nicht auf die Zugriffsgeschwindigkeit auswirken.

Wenn Router und Repeater auf verschiedenen genügend weit voneinander entfernten Kanälen arbeiten, sollten sie sich nicht stärker beeinflussen als ein weiterer WLAN-Teilnehmer direkt am Router.

Steht der Repeater vielleicht auch im Zimmer deines Bruders? Dann wäre es möglich, dass er jedes Paket mehrfach wiederholen muss, um es zu übertragen, was natürlich stark auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Optimal ist ein Platz ungefähr in der Mitte.

Außerdem sollte ein Repeater vorzugsweise im 2,4-GHz-Band arbeiten (beide Seiten) - hier sind die Reichweiten deutlich höher. Wenn du dicht beim Router bist, verwende vorzugsweise das 5-GHz-Band - das ist nicht nur schneller, sondern vor allem unabhängig vom 2,4-GHz-Band. (Vorausgesetzt, euer Router ist kein älteres Gerät, das nur das 2,4-GHz-Band kennt.)

AnonYmus19941  01.06.2016, 16:08

Außerdem sollte ein Repeater vorzugsweise im 2,4-GHz-Band arbeiten (beide Seiten)

Aber wenn er im 2,4-GHz-Band mit dem Router kommuniziert und im 5-GHz-Band mit den Geräten, kann er gleichzeitig in beide Richtungen senden, was die Geschwindigkeit verdoppelt ...
(-> Crossband-Repeater)

ArchEnema  01.06.2016, 16:17
@AnonYmus19941

Inwiefern verdoppelt das die Geschwindigkeit? Es halbiert sie lediglich nicht, was auf dem gleichen Kanal schlimmstenfalls passieren könnte. ;-))

Dein Internet wird nicht langsamer, außer du verbindest dich auch mit dem Repeater oder ihr beide braucht mehr Leistung als eure Leitung her gibt, dann würdest du eine Veränderung bemerken.

Wenn du einen Repeater benutzt, ist dadurch theoretisch deine Internetverbindung langsamer (bei guten Repeatern nicht). Praktisch merkst du davon allerdings i. d. R. nichts.

Das war allerdings nicht deine Frage. Du benutzt den Repeater ja offenbar nicht, daher frage ich mich, wie er bitte deine Internetgeschwindigkeit beeinflussen
sollte ...

Blauerpolster
Fragesteller

Danke:) ich kenne mich in diesem Thema nicht besonders gut aus deswegen wollte ich nur sicherheitshalber nachfragen

flaglich  01.06.2016, 16:01

Das mit dem Beeinflussen funktioniert so: AccessPoint und Repeater funken in bestimmten Bereichen (Kanälen). Benutzen beide den selben Kanal, überlagern sich die geräte und verschlechtern das Signal durch interferenz gerade in dem Bereich, der von beiden abgedeckt wird. Ein Gerät kann nur senden wenn gerade keine andere sendet, deshalb blockiert ein Gerät das andere und senkt die Bandbreite, das gilt auch für die Geräte des Nachbarn. Je mehr Geräte am Wlan beteiligt sind, desto schlechter.

AnonYmus19941  01.06.2016, 16:02
@flaglich

Das liegt aber nicht unbedingt am Repeater, außerdem ist dieser Effekt vermutlich nicht spürbar.