Fritz Repeater schwächelt?

TAaron  16.02.2022, 12:19

Welcher Router ist vorhanden? Bitte das genaue Modell nennen.

TheRay54367
Fragesteller

Telekom Speedport Smart 4.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination Speedport Smart 4 und FritzRepeater 3000 ist ungünstig, da die Mesh-Geräte verschiedener Hersteller nicht vollständig kompatibel sind.

Zum Speedport Smart 4 würde die Speed Home WLAN als Mesh-Repeater passen.

Der FritzRepeater passt zu einer Fritzbox als Router, zum Beispiel der Fritzbox 7590.

TheRay54367
Fragesteller

Der Wechsel vom Repeater auf den Speed Home WLAN war es. Funktioniert jetzt alles, wie es soll! Danke. Versteh jedoch trotzdem nicht, wieso es selbst mit einem hochwertigem WLAN Stick überhaupt nicht funktioniert hat... Entfernung kann es unmöglich gewesen sein. :D

Das wundert mich nicht

Welcher Hersteller ist egal, die Technik ist die gleiche.

Für mich sind Repeater das letzte, was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 11 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet, aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Repeater die die Wlan Reichweite verlängern (nicht verstärken) sollen, müssen akkurat platziert sein, Sonst ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte, Da kann durch etwas das Erweitern soll, schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen (die bei mir bei 4,5 m Liegen) aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Mit Repeater hast du dann vielleicht zwei max. 3 Meter mehr.

Das liegt wahrscheinlich an dem Kanal wo du gerade drinne bist. FRITZ!Box macht immer automatisch die Auswahl welchen Kanal er nimmt. Und die FRITZ!Box hat dann Warscheinlich einen Kanal genommen wo die meisten FRITZ!Boxen und Repeater drinne sind genommen… muss mal in den Einstellungen schauen und nachgucken!

mfg david

TheRay54367
Fragesteller

Danke schon mal! Habe herausgefunden, dass mein Repeater (scheinbar) nur über das 802.11b Standard mit meinem Router verbunden ist, kann jedoch keine Einstellung, sowohl im Telekom als auch Fritz Router, finden um dies umzuändern... Im Telekom Router selbst, sind die Übertragungen bereits alle über 802.11g und darüber.