Verdorbenes Fleisch essen - wie geht das?

6 Antworten

Aasfresser haben als erstes eine sehr starke Magensäure, die die meisten Krankheitserreger unschädlich macht. Mit ihrer Magensäure müssen sie schließlich auch Knochen auflösen können. Menschliche Magensäure hat schon einen pH-Wert um 1.5 (für Primaten ungewöhnlich, aber unsere Vorfahren dürften ebenfalls Aasfresser gewesen sein), während der Magensaft von Hyänen oder Geiern sogar um pH 1.2 liegt (Dunn et al. 2020).

Zudem haben Hyänen gegen viele Erreger eine Resistenz entwickelt, sogar gegen Milzbrand und Staupe (Flies et al. 2012).

Wahrscheinlich spielt auch das Mikrobiom eine Rolle und schließlich meiden Aasfresser Kadaver, die bereits zu stark verwest sind (Blumstein et al. 2017).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nemesis1980
Fragesteller

TOP !!! Veieln Dank! Genau so eine Antwort habe ich mir erhofft!

Sie sind ein echter Profi ! ^^

Clostridium Botulinum entsteht nur unter Sauerstoffabschluss (das Bakterium ist ein sog. Anaerobier), also in Fleisch- oder Wurstkonserven.

Diese Probleme kennen aasfressende Tiere nicht.

Daher brauchen sie auch keinen Schutz, den es im Übrigen auch nicht gibt.

Nebenbei: "Botox" ist eine der giftigsten Substanzen auf diesem Planeten.

Nemesis1980
Fragesteller

OK, verstehe. Kann das Bakterium nicht innerhalb eines kadavers auch entstehen, solange noch kein Sauerstoff an die Stelle gelangt ist?

und

Gibt es keine anderen gefährlichen Bakterien in einem Kadaver ?

Ich meine wenn jetzt ein Mensch ein verendetes Tier im Wald nach 3 tagen roh versuchen würde zu essen, wäre das bestimmt auch nicht gesund, bzw. besser ausgedrückt: lebensgefährlich, oder?

atm77  07.03.2024, 13:24
@Nemesis1980
Kann das Bakterium nicht innerhalb eines kadavers auch entstehen, solange noch kein Sauerstoff an die Stelle gelangt ist?

Mir ist kein beschriebener Fall bekannt. Ich vermute dazu reicht die Zeit einfach nicht.

Gibt es keine anderen gefährlichen Bakterien in einem Kadaver ?

Vermutlich sogar recht viele.

Auf drei Tage würde ich mich nicht festlegen. Das ist ein Prozess und sicherlich auf vom Gewöhnungsgrad abhängig.

Grundsätzlich kann man sagen, dass wir verwöhnten Zivilisationsmenschen die Grenzen des machbaren oft stark unterschätzen.

Nemesis1980
Fragesteller
@atm77

Ja, ok. Und jetzt zurück zur Frage:

Wenn andere gefährliche Bakterien, die für den Menschen giftig sind, in einem Kadaver entstehen (wenn auch keine Botuline), mit welche biologischen "Abwehrmaßnahmen" schützen sich aasfressende Tiere vor diesen, die ein Mensch nicht hat???

Wie können sie diese "verarbeiten", aber wir nicht?

atm77  07.03.2024, 13:34
@Nemesis1980

Keine Ahnung.

Soweit ich weiß ist der Magen bei Hunden saurer als beim Menschen.

Ansonsten dürfte es mit dem Immunsystem zusammenhängen.

Du musst zwischen Toxinen und Infektion entscheiden.

Die Infektionen bekämpft das Immunsystem, der Magen von AAsfresser hat - wie der Mensch - einen pH von 1-2, das tötet schon viel ab, Wenn nur Kleinmengen an Bakterien aufgenommen werden, lernt das Immunsystem daran. Aasfresser sind alles Gruppentiere, die hauen keinen Kadaver alleine weg.

Nun die Frage: Wie ist es trotzdem möglich, dass bestimmte "lebende Organismen", ich denke hier insbesondere an aasfressende Tiere, hier keinen Dauerschaden davon tragen?

Weil die eine andere Verdauung und ein anderes Immunsystem haben, die damit klarkommen und das verarbeiten können ohne sich zu vergiften.

Nemesis1980
Fragesteller

Also besser oder stärker, als unseres?

Das habe ich mir schon gedacht... Aber wo liegt hier biologisch/mikorbiologisch der unterschied? Potentere Magensäure? Bessere/leistungsfähigere Nieren & Leber?

Waldmensch70  07.03.2024, 13:44
@Nemesis1980

Ja.

Entweder andere Zusammensetzung der Magensäure. Oder schnellere "Durchlaufzeiten", damit Erreger nicht so viel Zeit haben auf den Körper einzuwirken.

Ganz genau im Detail kann ich es Dir nicht sagen, da bin ich nicht tief genug drin.

Der ph Wert der Magensäure von Geiern liegt bei 0,7 (Zum Vergleich: Batteriesäure hat 1). In dieser extrem sauren Umgebung haben Mikroorganismen keine Chance zu überleben. Den Rest erledigt dann das Immunsystem, das bei Geiern sogar spezielle Antikörper gegen Botulin entwickelt hat.

Woher ich das weiß:Recherche