Säuglingsbotulismus?

4 Antworten

Nötigenfalls wendest du dich an euren Kinderarzt und fragst diesen.

Und: Der Uroma deutlich klar machen das das nie wieder vorkommen darf.

Okay, so wurde es früher gemacht.... aber früher hat so mancher Säugling auch den Schnuller in Alkohol getunkt bekommen "um ruhiger zu sein". Nur weil das "früher" so gemacht wurde heißt das nicht automatisch das es auch heute noch so üblich ist.

Du bist die Mutter und entscheidest ab wann dein Kind welche Nahrungsmittel bekommen darf!

Du bist die Mutter. Du setzt die Regeln fest und steuerst die Grenzen wenn es um dein Kind geht. Egal ob es um den Schlafrythmus des Babys geht, oder ob es Brust oder Flasche bekommt, ob es einen Schnuller bekommt oder nicht, ob es mit Babypuder gewickelt wird oder nicht, ab wann es welche festeren Nahrungsmittel bekommen darf.

Allein schon die Sache mit dem Zucker im Honig... Das braucht ein Säugling echt noch nicht.

BlibBlabBlub
Fragesteller

Sehr ich auch so, sie passte kurz auf ihn auf und da ist es passiert. Aber wenn ich mir erstmal keine Sorgen weiter machen brauch ist gut. Ansonsten frage ich den Kinderarzt am Montag mal. Danke

Honig gilt als Rohkost und ist deswegen für Kinder unter 2 Jahren nicht unbedingt geeignet. Honig aus dem Supermarkt ist meist behandelt und da geht keine große Gefahr aus.

BlibBlabBlub
Fragesteller

Ok Danke

Hi, die Chancen sind eher gering. Botulismus ist ja durch Bakterien ein Toxin wenn ich recht liege. Honig und Bakterien vertragen sich ja meist eh nicht gut. Und wenn es Deutscher Honig aus dem Supermarkt war noch weniger meistens. Honig sollten kleine Kinder aber lieber nicht zu sich nehmen da dort von verschiedenen Pflanzen Inhaltsstoffe sind die für die kleinen nicht geeignet sind.

Geht es deinem Sohn den aktuell gut? Wenn nein dann auf jedenfall einen Arzt aufsuchen.

BlibBlabBlub
Fragesteller

Ihm geht es nicht gut da er so schon erkältet ist. Also geschwächtes Immunsystem. Und sie gab ihm den Honig um ihm was gutes zu tun. Und da liest man ja viel über den Botulismus.