Botulismus beim Hund?

4 Antworten

Heyyyy

Auch ich lasse meinen Hund grundsätzlich ned aus Pfützen trinken... Aber ich finde es kommt drauf an... Wenn wir ne mega lange Runde spazieren gehen, darf sie schon aus Pfützen trinken, aber ned von der Sraße oder in der Nähe von verunreingten Stellen, sondern auf der Wiese oder im Wald... Wie giftig so ein paar Schlücke sein können, kann ich ehrlich gesagt ned so beurteilen... Ich glaub es kommt auch drauf an wie sehr das Wasser aus der Pfütze verschmutzt is mit schädlichen Stoffen... Sicherheitshalber kannst du ja eine Trinkschüssel füt Unterwegs ( gibt es in jedem Tierladen wie z.B. Fressnapf, Zoo und Co... etc ) und eine Flasche Wasser für deinen Schatz mitnehemen...

Hoffentlich bringt dich diese Antwort weiter ^^ Liebe Grüße

Hund2021
Fragesteller

Wir haben wenn wir länger gehen auch immer was dabei und grundsätzlich trinkt er auch nicht aus Pfützen außer er sieht andere Hunde daraus trinken. Dann meint er auch immer seine Nase reinhängen zu müssen 😂 Gruppenzwang 🙈 danke für die Antwort :)

Botulismus tritt meist beim Verzehr von vergiftetem Fleisch oder Wurst auf. Das Toxin stammt von dem Bakterium "clostridium botulinum".

Das Toxin wird von den Bakterien meist in Konserven (Hundefutterdosen) unter Luftabschluss gebildet, wenn das Fleisch nicht fachgerecht verarbeitet wurde.

In Pfützen kann das Bakterium nicht überleben, weil es auf eine sauerstoffarme Umgebung angewiesen ist. Beim Öffnen einer vergifteten Konservendose stibt das Bakterium zwar schnell ab, das bereits produzierte Toxin bleibt jedoch erhalten und übersteht sogar Temperaturen über 100 Grad.

Hund2021
Fragesteller

achso ich habe gelesen, dass das Toxin auch in Pfützen sein kann, wenn zb. ein toter Vogel drinnen lag oder diese durch Gülle verunreinigt wurde und sich das Toxin dann auch in der Pfütze vermehren kann 🙈

Rammstein53  05.07.2021, 09:55
@Hund2021

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Botulinumtoxin in eine Pfütze gelangen kann, z.B. durch tote Tiere, ist nahezu Null. Das Toxin können die Bakterien nur unter Luftabschluss (Vakuum in einer Konservendose) produzieren. Das Toxin kann sich ausserdem ohne Bakterien nicht selbst vermehren.

Botulismus hat mit Pfützen nichts zu tun. Was Du meinst ist Leptospirose...

Hund2021
Fragesteller

Ja des weiß ich das auch in Pfützen vorkommen kann 🙈 aber habe letztens auch einen Artikel über Botulismustoxine in Pfützen gelesen.

William1307  05.07.2021, 10:10
@Hund2021

Nicht soviel lesen - das macht einen nur panisch.
schau halt dass der Hund nicht aus alten und ekligen Pfützen trinkt und fertig. Theoretisch lauern überall Gefahren. Da dürfte man nicht mehr vor die Tür.
Vor Botulismus Sollten sich besser die Barfer fürchten mit ihrem Tiefkühlfleisch aus dem Versandhandel …

Hey,

mein Hund darf aus keiner Pfütze trinken. Dadurch können u.A. Giardien (Darmparasiten) übertragen werden. Meine hatte diesen Mist leider und deswegen bin ich super vorsichtig was das angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hund2021
Fragesteller

Meiner darf es und macht es grundsätzlich auch nicht. Außer es fangen plötzlich die anderen Hunde an aus Pfützen zu trinken dann will er auch immer. Unterbinde das dann auch gleich immer aber manchmal erwischt er halt nen Schluck.

verreisterNutzer  05.07.2021, 12:46
@Hund2021

Ja dann pass auf das es nicht übermäßig viel ist. :) ist bei meinem auch so, egal wie sehr man aufpasst.