Frage von fightforlifex, 294

Beim Hund Barthaare abgeschnitten: Kann er dadurch Schaden nehmen?

Hallöchen ihr Lieben &' einen schönen Heiligabend(tag),

ich habe versehentlich bei meinem Hund 1-3 Barthaare abgeschnitten. Das war total verfilzt und deswegen musste das ab. Ich habe sie nicht komplett abgeschnitten, nur einen kleinen Teil, ist das schlimm? Ich habe Angst, dass er Schaden davon nimmt. Er hat eine Menge Barthaare, Tasthaare, wie man sie auch nennt. Schaden da 1-3 was?

  • Mir ist bewusst das sie wichtig sind, aber ist das jetzt schlimm oder muss ich nicht besorgt sein?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissDeathMetal, 211

Kann sein dass er in nächster Zeit etwas vorsichtig ist beim Rumlaufen und sich evtl nicht mehr so gerne am Kopf streicheln lässt. Abgeschnitte Tasthaare sind ein bisschen mit offenen Nerven zu vergleichen, nur nicht so heftig :D Es bitzelt wohl, wenn das Tier mit offenen/angeschnittenen Tasthaaren irgendwo rankommt, deshalb sind manche etwas vorsichtiger und meiden Berürhungen damit. Aber die Tasthaare wachsen nach und "verschließen" sich wieder. Ich würde mir da keinen Kopf machen :) 

Kommentar von fightforlifex ,

Vielen lieben Dank. :-)

Bis jetzt ist er immer noch total verschmust und lässt sich ganze Zeit  überall und am Kopf streicheln. Hehe

Antwort
von SunshineHorse, 175

Mach dir keine sorgen , die werden nachwachsen . Wie hier schon gesagt wurde , bei Katzen wäre es problematisch . Bei deinem ist es nur mal so , ob er will oder nicht . Aber besser dass du sie abgeschnitten hast !:)
Lg

Antwort
von LukaUndShiba, 165

Die wachsen wieder nach keine sorge. Schön ist es zwar nicht für den Hund aber es ist nun wie es ist. 

Antwort
von Nicops4, 159

Bei Hunden ist das nicht schlimm. Bei Katzen ist es nicht gut, da sie sich mit den Haaren orientieren, ob sie durch enge Lücken passen.

Kommentar von lia1212 ,

Also,dann muss meine Katze keine Schnurrhaare haben,die drängt sich überall hinein und bleibt stecken XD ;)

Kommentar von Nicops4 ,

:D ja, das ist oft so, bei denen :D

Antwort
von LadyTyrion, 116

Es ist nicht schlimm. Zwar ist es für den Hund nicht angenehm, aber beeinträchtigt dürfte er nicht ider nur minimal sein.

Antwort
von schlotti07, 110

Also die haare wachsen nach

Antwort
von Schnuffi321, 105

Sie wachsen nach

Antwort
von wotan0000, 103

Er wird es überleben ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community