Warum gelten Hunde als unrein aber Katzen nicht?

14 Antworten

Hunde wälzen sich dafür regelmäßig in Kot und Aas, das find ich minimal ekelhafter als ein bisschen Spucke. Und als ob Hunde nicht aus Pfützen trinken und Bakterien in der Spucke hätten...

Katzen fressen übrigens üblicherweise keine kranken Tiere. Kein Fleischfresser tut das.

HuskyYuki
Fragesteller

Hat mein Hund noch nie gemacht. Allerdings kam meine Katzen öfters mit kacke beschmiert nach Hause

Mugua  11.08.2021, 14:31
@HuskyYuki

Naja, wenn du von deinen eigenen Tieren auf alle anderen schließt, ist dir auch nicht mehr zu helfen.

HuskyYuki
Fragesteller
@Mugua

Ich hatte schon viele Katzen und meine Eltern ebenfalls.
Also ja

Nicoztz  11.08.2021, 14:50

Das tun nicht alle Hunde und erst recht nicht regelmäßig

und Hunde trinken nur aus Pfützen wenn sie ordentlich Durst haben oder wirklich mal zu den speziellen fällen gehören

und Katzenspeichel ist gefährlich wie der von Hunden und ich habe schon genug Katzen beobachtet die aus Pfützen trinken

Das hat im Islam absolut gar nichts mit physischem Schmutz zu tun.

Abgesehen würde ich nciht sagen dass Katzen im Vergleich zu Hunden sehr dreckig seien, wenn man von Schmutz redet.

Bin kein Profi aber Hunde gehen genauso in der Erde usw spielen und machen auch andere Dinge, was auch völlig normal für sie ist.

Knovieh  11.08.2021, 17:30

Du sagst zwar, womit es NICHT zu tun hat, aber nicht, womit.

Katzen gelten als reinlich weil sie einen Großteil ihrer wachen Zeit mit Putzen verbringen.

Hunde sind "sauberer" als Katzen, weil die Hundehalter ihre Hunde häufiger waschen (müssen).

Bakterien befinden sich in jeder Spucke jeder Tierart. Egal ob Hund, Katze, Frettchen, Eichhörnchen, Mensch...

Und nicht nur Katzen lecken sich und auch den Menschen gerne ab, Hunde sind da nicht anders.

Hunde rennen auch durch alls Mögliche, wälzen sich in allem Möglichen, schnuppern an allem Möglichen, fressen alles Mögliche, trinken auch aus Pfützen etc.

Ich sehe da keinerlei Unterschied. Beide Tierarten sind auf ihre eigene Weise "nicht so sauber"/ mögliche Überträger von Dreck und Keimen und Parasiten".

Wenn du diese Frage mit dem Hintergrund der islamischen Religion stellst:

Hunde gelten im Islam als unrein – ihre Haltung wird daher abgelehnt. Das "unrein" bezieht sich aber nicht auf "schmutzig" ...

Die Vorurteile und die Ablehnung gegen Hunde beruhen auf einigen missverstandenen und falsch ausgelegten Hadithen (das sind die Aussagen und Berichte des Propheten Mohammed innerhalb des Korans) und den daraus entstandenen Traditionen.

Um die Entstehung und die Tradition dieser Ge- und Verbote einmal zu erläutern:

Es gab in grauer Vorzeit noch keinerlei Massenkommunikationsmittel. Wollte ich meine Bevölkerung z.B. vor tödlichen Gefahren schützen, dann gab es nur ein Mittel, die Masse sicher zu erreichen: man musste es über die Religion machen, denn diese wurde von allen praktiziert und verbreitet:

Warum also gelten Hunde "unrein" und der Speichel "giftig"?

Die Antwort ist ganz simpel: Die TOLLWUT, die damals gang und gäbe war - verbreitet sich durch den Speichel des Hundes bei einem Biss. Beste Lösung: man erkläre Hunde als unrein und den Speichel als giftig (was ja auch im Hinblick auf diese Krankheit absolut richtig ist) - also in damaligen Zeiten ebenso einfach wie effektiv.

Ebenso simpel ist die Erklärung, warum kein Schweinefleisch gegessen wird. Weil Schweine eine für den Menschen häufig tödliche Krankheit (= Trichinen) trugen, gegen die es damals keine Behandlung gab - beste Lösung also: Verbot des Verzehrs - einfach und absolut effektiv.

Die Sichtweise einer Religion ist immer eine sehr subjektive Sache - da muss jeder selbst wissen, ob er absolut "wortgläubig" ist oder aber manche Ge- und Verbote auch nach ihrem Sinn in der heutigen Zeit hinterfragt.

HuskyYuki
Fragesteller

Das ist eine gute Antwort

Knovieh  11.08.2021, 14:33

Katzen können doch auch Tollwut übertragen, oder?

HuskyYuki
Fragesteller
@Knovieh

Naja, genauer gesagt ist jeder Katzenbiss gefährlich

Knovieh  11.08.2021, 14:37
@HuskyYuki

Das stimmt, es geht in meiner Nachfrage aber speziell um das Risiko einer Tollwutübertragung durch Katzenbisse.

dsupper  11.08.2021, 14:41
@Knovieh

Wahrscheinlich gab es damals nicht so viele freilaufende Katzen? Außerdem war der Prophet Mohammed, auf den die ganzen Ausführungen des Korans zurückzuführen sind, Katzenliebhaber ..... Hunde mochte er daher wohl eher nicht

Im Koran selbst stehen übrigens keine solche Aussagen über Hunde - ganz im Gegenteil, auch dort ist der Hund ein natürlicher Begleiter des Menschen ....

Knovieh  11.08.2021, 17:28
@dsupper

Ich glaub eher nicht, dass Katzen damals als reine Zeltkatzen gehalten wurden... :D

dsupper  11.08.2021, 19:15
@Knovieh

die Menschen lebten damals auch nicht nur in Zelten ....

Das stimmt so nicht. Katzen reinigen sich ständig, fressen weder Aas, noch Exkremente, wälzen sich nicht in Taubendreck etc. Das alles tun Hunde.

L. G. Lilly

HuskyYuki
Fragesteller

Hunde fressen keine kacke

Lilly11Y  13.08.2021, 07:23
@HuskyYuki

Oh doch!

Taubendreck etc und die Hinterlassenschaften ihrer Artgenossen. Das würde eine Katze niemals tun.

(selbstverständlich kann man das dem Hund abtrainieren)

HuskyYuki
Fragesteller
@Lilly11Y

Abtrainieren? Ernähre ihn ausreichend und dann macht er das nicht mehr. Das machen Hunde nur, wenn ihnen Nährstoffe fehlen

Lilly11Y  13.08.2021, 08:07
@HuskyYuki

Das stimmt nicht .

Unsere Hunde sind dadurch, dass sie zu Rettungshunden ausgebildet werden unter ständiger tierärztlicher Kontrolle.

Im Laufe der Jahre haben , ich kann es nur ungefähr schätzen, ca 50% (der absolut gesunden Tiere) das Verhalten an den Tag gelegt (was man, das stimmt, ändern kann).

Alles Gute

L. G. Lilly