Frage von DerFragendee, 284

Hund hat Zwiebel gegessen?

Wir hatten bisschen Salat von gestern übrig. Als ich essen wollte sprang der Hund gegen den Stuhl und 2 kleine Stücke Zwiebeln ca. 1,5x1cm groß sind runter gefallen. Er hat sie natürlich sofort gefressen. Ich habe jetzt gegoogelt und herausgefunden das Zwiebeln bis zum Tot führen können. Ich denke mal nicht das mein Hund sterben wird. Er ist ein Shih tzu ca. 40 cm lang und wiegt bestimmt seine 6-7 Kilo. Er ist schon pummelig. Was könnte jetzt auf meinen Hund zukommen. Oder ist die Menge an Zwiebeln viel zu gering um ihm Schaden zu können? Ich frage lieber sicherheitshalber.

Antwort
von BlackWoodruff, 241

Les am besten hier mal nach: http://www.hund-katze-maus.net/index.php?id=18&tx\_ttnews%5Btt\_news%5D=20&a...

Bei den kleinen Stückchen ist das wohl eher unbedenklich. In dem Artikel ist die Rede von 5-10g rohe Zwiebel pro kg Körpergewicht als giftig oder bedrohlich.

Kommentar von DerFragendee ,

Ah dann ist es ja gut. Danke für die Info!

Antwort
von Dackodil, 142

Es stimmt, die Schwefelverbindungen in der Zwiebel können die roten Blutkörperchen schädigen und sie zerstören. Logisch, daß das lebensgefährlich ist, wenn es viel Blutkörperchen betrifft.

Die von dir beschriebene Menge reicht aber nicht, um selbst einen kleinen Hund zu gefährden.

Antwort
von Andreaslpz, 181

Wenn es ihm soweit gut geht und auch dies auch so bleibt, dann ist nichts zu befürchten. Wenn er nicht erbricht oder Durchfall bekommt ist alles gut.

Antwort
von Ferox94, 115

Hallo "DerFragendee" ich bin gelernter Tierpfleger und arbeite aktuell im Bereich Tierheim/Tierpension.

So wenig Zwiebel ist absolut unbedenklich für einen Hund mit diesem Gewicht. Es sollte rein gar nichts passieren. Manche Hunde bei uns im Tierheim haben schon ganz anderes gefressen und es unbeshcadet überstanden. Mach dich nicht verrückt und drücke dein Hund fest von mir, alles gute!

Antwort
von MarliesMarina12, 145

Es war ja nur wenig macht nichts, nur ist die Zwiebel so scharf und macht Durst und riecht streng. Er wird trinken müssen also gib Wasser und gib etwas Futter nach damit der Geschmack vergeht. Ein Hund frisst normal nur Wurst und Fleisch oder Hundefutter also die großen Dosen. Fleisch mit Salz, Gewürzen und Zwiebel zb so rohes Mett aus der Küche ist für Hunde nicht gesund.

Antwort
von Tim774, 103

Nichts... Das ist einfach nur ungesund. Da wird wohl nicht viel passieren. Und wenn er sich komisch verhält oder öfters dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Antwort
von monjamoni, 97

Nein diese Menge ist nicht tötlich. Das verkraftet er.
Was habt denn ihr für einen riesen Shi tzu^^?

Antwort
von Carlmann, 117

Unser Labrador-Retriever hat nach Zwiebeln sehr starke Blähungen. Also am besten die Nase 👃 zuhalten😀

Kommentar von DerFragendee ,

Haha :D. Ich hab mir jetzt Sorgen gemacht weil im Internet alles so extrem dargestellt ist..

Kommentar von Carlmann ,

mach dir mal am besten keine Sorgen, abwarten und Tee trinken sind das Beste für dich. Und wenn die Blähungen anfangen geh mit ihm mal ab besten durch den Wald spazieren, denn da riecht die niemand oder geh mit ihm ne Runde um den Block.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten