Wie kommt es überhaupt, dass Wasserleichen an Land angespült werden, wenn es in den Weltmeeren Aasfresser gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist dass der menschliche Körper mit seiner anderen Eiweisszusammensetzung für die meisten Wassertiere extrem schwer verdaulich ist. Wale und Seehunde sind sicherlich vergleichbar. Da kommen letztlich nur ein paar Haie in Frage, wie weißer Hai, Tigerhai, Bullenhai und Verwandte. Diese Haiarten sind aber in unseren Breiten selten oder nie zu finden, daher scheiden sie als Aasfresser praktisch aus.

Knochenfische sind in aller Regel keine Aasfresser, sondern fressen lebende Nahrung. Selbst wenn sie es wollten, könnten sie mit ihren nadelförmigen rückwärts gebogenen Zähnen keine Fleischstücke aus dem menschlichen Körper herausreißen. Ihre Zähne eignen sich nur zum Festhalten der Beute, die als Ganzes verschlungen wird. Barrakudas haben ein geeigneteres Gebiß, sind jedoch klassiche Beutejäger mit riesigen Augen die auf Bewegung ansprechen.

So kommt es, dass auch tote Schweinswale (Verwandte der Delfine) in der Nordsee weitgehend unversehrt stranden können. Dass es allzu lange dauert bis die Leiche auf der Wasseroberfläche schwimmt, glaube ich übrigens nicht. Eine relativ kleine Gasmenge im Gastrointestinaltrakt reicht aus, um die Leiche zum Schwimmen zu bringen.

Wenn dem nicht so wäre, hätte ein Täuschungsmanöver der Alliierten im 2. Weltkrieg keinen Sinn gemacht, bei dem eine vorher bei 4°gekühlte Leiche vor der spanischen Küste mit einer Fake-Nachricht ins Meer geworfen wurde um den Deutschen einen Flugzeugabsturz vorzutäuschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mincemeat

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine gute Antwort !

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kadaver schnell "verzehrt" wird, sinkt im Meer mit der Wassertemperatur und der Belebtheit des Gebietes, in dem er sich befindet. Aasfresser können nur dort leben, wo häufiger Aas zu finden ist - also kaum in den Weiten der Ozeane. Meerestiere sinken zudem nach dem Absterben überwiegend auf den Meeresboden, weil sie u.a. kaum gasbildende Darminhalte haben. Ausserdem ist die Mobilität und Sichtweite von landlebenden Aasfressern (Geier & Co.) wesentlich höher als die von Meerestieren, und der Leichengeruch wird vom Wind schneller verbreitet als von Wasser.

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine gute Antwort !

Es gibt keine reinen Aasfresser. Es gibt Fleischfresser, die auch Aas fressen, aber trotzdem frisches Fleisch bevorzugen.

Oder, das Unglück ist noch nicht lange genug her, als das der Körper komplett weg sein könnte.

precursor
Fragesteller

Danke

Sie werden zu Wachsleichen. Und sie schmecken auch mit der Kleidung den Tieren evtl. erst mal nicht.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !