Unitymedia SOFORT kündigen, da keine native IPv4

6 Antworten

Falls es immernoch Personen mit Problemen gibt...

Unitymedia nutzt DS-Lite, was dazu führt dass man sich ipv4 adressen teilen muss.

Es gibt dennoch verschiedene Wege wie man auch mit DS-Lite von außen auf seine geräte zugreifen kann

Du kannst diesen Vertrag nur außerordentlich kündigen, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wurde.

Irgendwie hast Du die Zeichen der Zeit nicht versanden.

IPv4 ist tot.

Kümmere Dich um IPv6 und nerve lieber die ISPs, die Dich von außen daran hindern an Deine via IPv6 erreichbaren Mediaserver, IP-Cams und Homepage zu erreichen.

UnititymediaKabelbw sollten für die konsequente IPv6-Einführung gelobt und nicht gescholten werden.

ganz im Gegenteil. Wenn es richtiges Dual Stack wäre wie bei der Telekom hättest du recht. Aber UM setzt auf DS-Lite

@UnknownUser9999

Sowohl die Telekom als auch UM setzen auf IPv6. Alle neuen Anschlüsse/Vertragswechsler bekommen das.

Dass bei IPv4 die Adressen ausgehen, ist seit zwei Jahrzehnten bekannt. UM hat eben nicht mehr genug um jedem Kunden eine eigene zu geben.  Die Telekom hat auch nicht unendlich viel davon. Schließlich wird im Mobilfunknetz auch schon seit Jahren CGNAT genutzt, was letztlich das gleiche Resultat hat wie DS-lite.

Einzig mit IPv6 sind wieder genug Adressen für alle da, so dass man auch wieder von einem Handy aus auf eine Webcam daheim zugreifen kann.

Allerdings dauert die Umstellung etwas. 23% IPv6-User in Deutschland bedeutet eben auch, dass noch 3/4 der User mit IPv4, NAT, STUN, CGNAT und anderen Problemen klar kommen müssen.

International liegen wir damit zwar nicht an der Spitze, aber knapp dahinter. Belgien, die Schweiz und die USA sind führend.

Wir sind allerdings auch von schlechten Beispielen umgeben.

Frankreich, Polen und Großbritannien laufen derzeit anderen Vorbildern wie Rumänien, Griechenland und Portugal hinterher.

Das dürfte schwierig werden, du musst wohl mit dem Provider reden.