Glas mit Kirschen kein Ablaufdatum?

6 Antworten

Er wird dran gerochen haben und er wird sie geschmeckt haben.

Wenn beides "normal" war dann wird nichts passieren.

Man riecht ja im zweifelfall kurz vorher dran und probiert einfach. Im schlimmsten Fall ausspucken.

Mach dir keine Sorgen, da is nix passiert.

Auf Gläsern ist oft das Verfallsdatum drauf, aber nicht gedruckt sondern so ins Glas gepresst, dass sieht man oft nicht, daher es dunkel ist.

Das kann auf dem Deckel, in dem Deckel geschrieben sein, oder auf den Glasboden, kaum lesbar sein.

Eingewecktes Obst wurde sterilisiert. Das Zeug ist im Grunde ewig haltbar. Es wurden schon 50 Jahre alte Gläser geöffnet und im Labor untersucht: problemlos eßbar!

Botulin ist ein Gift, das von Bakterien gebildet wird. Nach dem Sterilisieren sind diese nicht mehr vorhanden.

„Botulismus' ist kein Gas, sondern eine durch Botulinumtoxin verursachte Vergiftung. Das dafür verantwortliche Bakterium kommt in der Regel auch nur in Fleisch vor.

Wenn die Kirschen 'normal' aussahen, besteht wahrscheinlich auch keine Gefahr.

Ich würde an eurer Stelle einfach kurz ein kleines Stück kosten und wenn es normal schmeckt ist so ziemlich immer alles in Ordnung!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Wow... nicht auszuhalten was hier teilweise für Stuss erzählt wird... nachfolgend eine Richtigstellung zu den ganzen Antworten mit gefährlichem Halbwissen:

Botulinumtoxin wird von Keimen der Art Clostridium botulinum produziert. Dabei handelt es sich zum einen um einen Keim der nicht nur in Fleisch vorkommt wie hier fälschlicherweise geschrieben wird und zum anderen sind Chlostridien Sporenbildner. In ihrer Sporenform sind diese durchaus in der Lage den Sterilisationsprosess durchaus zu überleben. Da es sich um anaerobier handelt können sich diese nach der Sterilisation vermehren und besagtes Toxin bilden. Bei ihrem Stoffwechsel setzen sie jedoch Gase frei weswegen das Produkt meist abweichend oder gar verdorben riecht und es vorallem durch den Überdruck zum Blähen der Verpackung kommt (sogenante Bombagen) deswegen sollte man NIEMALS eine bombierte Dose oder ein Glas mit nach außen gewölbten Deckel verzehren.

Sollte das Glas jedoch unauffällig ausgesehen und gerochen haben ist eine Vergiftung dahingehend eher unwahrscheinlich.