Verbrauchen dicke Menschen mehr Kalorien?

11 Antworten

Der Grundumsatz, also der Kalorienverbrauch in Ruhe, steigt mit zunehmender Körpergröße sowie mit der Muskelmasse (mehr Muskeln verbrauchen auch in Ruhe mehr Energie). Fett hat eher eine leicht negative Auswirkung auf den Grundumsatz, weil es wärmeisolierend wirkt und der Körper daher weniger Energie für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur benötigt. Fett selber verbraucht keine Energie. Ein stark übergewichtiger Mensch mit wenig Muskelmasse und hohem Fettanteil hat daher u.U. einen geringeren Grundumsatz als ein schlanker muskulöser Mensch.

Bei Bewegung sieht es hingegen anders aus, wenn man mehr Masse bewegt verbraucht man natürlich auch mehr Kalorien.

Ja, ebenso ist der Grundumsatz höher.

Das kann man sich auch gut vorstellen: ein LKW benötigt ja auch mehr Treibstoff als ein Kleinwagen ;-)

xNevan  26.10.2019, 21:10

Schöne Analogie 😉

Jep, der Körper muss ja den ganzen Kram mit sich herum schleppen. Das kostet Energie.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Doch tut er. Weil dicke menschen mehr gewicht haben was heist das die muskeln mehr unter belastung stehen wegen dem fett

nicht korrekt: dicke Menschen brauchen mehr Kalorien, weil deren Körper grösser sind, ergo es wird mehr Energie benötigt, wie viele sie dann verbrauchen ist was anderes, aber anscheinend nicht viele, sonst würden sie abnehmen.

Nomad28
Fragesteller

Dass Dicke nicht abnehmen hat wahrscheinlich Bewegungsmangel zur Ursache. Falls man gleich viel sport machen würde, wäre der Verbrauch höher.

eppursimuove  26.10.2019, 21:41
@Nomad28

zum Abnehmen ist nicht der Sport ausschlaggebend, sondern die Ernährung.

Nomad28
Fragesteller
@eppursimuove

Naja ohne Sport gehts zwar, sieht aber scheisse aus.

eppursimuove  26.10.2019, 23:15
@Nomad28

nein, was machen Menschen die alt sind und keinen Sport machen können oder wollen, sind sie zum Dickwerden verurteilt?

Übergewicht kommt nicht von Sportmangel, sondern von zu viel Essen.

Nomad28
Fragesteller
@eppursimuove

Ich meine, dass ohne Sport die Ästhetik leiden wird. Natürlich kann man auch ohne Sport abnehmen.

user383233838  23.04.2021, 21:24
@eppursimuove

Naja muss nicht IMMER zu viel sein. Es ist oft eher das Problem das man das falsche ist + viele flüssige Kalorien