Vaterschaft Anerkennung obwohl man nicht der Vater ist?

6 Antworten

Vor dem Gesetz ist das Kind ehelich, da ihr noch verheiratet seid und du bist somit der rechtliche Vater.

Also liegt es nun an dir, an ihr oder dem Kindsvater die Vaterschaft anzufechten.

https://beratung.de/recht/ratgeber/vaterschaftsanfechtung-ablauf-kosten-fristen_fnnhkj

Du unterschreibst selbstverständlich erstmal gar nichts! Gehst zum Anwalt und lässt dich über die weitere Vorgehensweise beraten.

Du musst ganz sicher nicht die Vaterschaft anerkennen, wenn der neue Freund deiner Frau der Kindsvater ist! Das soll ihr neuer Freund machen.

Es kann aber sein, dass ihr schriftlich klarstellen müsst, dass du trotz noch verheiratet nicht der Vater bist. Vielleicht ist das gemeint, und du hast sie falsch verstanden.

In der Geburtsurkunde des Neugeborenen wird Vater und Mutter als Eltern eingetragen, die zur Zeit der Geburt miteinander verheiratet sind, auch wenn das Kind einen anderen Erzeuger hatte. Später kann dann die Vaterschaft angefochten werden, also nie die Vaterschaft anerkennen, wenn Du weißt, Du bist nicht der Vater. Das sollte erst dann der Erzeuger tun, wenn Deine Vaterschaft per Gericht ausgeschlossen wurde

Nein, du musst gar nichts, schon gar nicht die Vaterschaft anerkennen, wenn du nicht der Vater bist. Mache jetzt keinen Fehler! Er könnte sehr teuer für dich werden.

Sage ihr, du möchtest erst einmal einen Vaterschaftstest machen lassen.

Sicher nicht dann bist du unterhaltspflichtig.....