Kann man auch die vaterschaft Anerkennung machen wenn man 17 ist?

adelaide196970  08.02.2024, 19:21

alles etwas verworren ! wer ist nun 17? und wer lebt beim Freund und wer lebt noch bei den Eltern?

120817
Fragesteller

Also die freundin hat zuerst bei ihrem freund gelebt der sich und seine freundin nur von seinen Leistungen die er bekommt finanzieren.

adelaide196970  08.02.2024, 19:27

also sie ist wieder zu den Eltern zurückgezogen?

120817
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Der volljährige Kindsvater kann die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt machen. Das können die Eltern der jungen Frau nicht verhindern.

Sie selbst kann, wen sie möchte, in ein Mutter-Kind-Heim gehen, die ihr auch bei allen Formalitäten helfen.

Mutterschaftsgeld steht ihr zu, wenn sie in einem Beschäftigungsverhältnis stand zu Beginn der Schutzfrist oder ALG I bezogen hat. Den Antrag hierfür kann sie bei der Krankenkasse stellen ohne ihre Eltern, denn ab 15 kann man seine Angelegenheiten bei Krankenkassen allein regeln.

Auch das Baby dann bei sich, wenn selbst versichert, in die kostenfreie Familienversicherung aufnehmen lassen. Ebenso ginge es beim Elternteil, bei dem sie ggf. selbst kostenfrei mitversichert ist. Das ist ein Rechtsanspruch, den können die Großeltern nicht verwehren.

Wegen des Kindergeldes und Elterngeldes kann sie sich Hilfe beim Jugendamt holen, wenn die Eltern ihr nicht helfen wollen, auch mit 17.

wenn die eltern alles verweigern, sollte die freundin anstreben in ein mutter kindheim zu gehen. dort kann sie die angelegenheiten mit den betreuern zusammen klären und der freund kann das kind dann regelmäßig besuchen kommen.

120817
Fragesteller

Hab ich ihr auch gesagt aber sie weigert sich

psimonp  12.03.2024, 09:51
@120817

nun wenn sie das nicht will, dann ist das eben so

geht zusammen zum Jugendamt. Die klären das alles. Natürlich kann er die Vaterschaft anerkennen.