Freundin weigert sich Vaterschaftstest zu unterzeichnen, was tun?

10 Antworten

so ähnlich kenne ich das sogar

😅

also erstmal...es is ein paar Jahre her. du hast die Geburtsurkunde nich unterschrieben oder die Vaterschaftsanerkennung?

erstmal gut,weil dann bist du aus dem Unterhalt raus und sie kann dich nur kriegen wenn sie nachweisen kann dass du der genetische Vater bist. anhand eines Tests.wenn du dich zu dem Kind verantwortlich fühlst,dann kannst du gerne einen Test machen,aber ohne Zustimmung der Mutter kommst du da nich hin,weil die Alleinerziehend is und ein Test quasi ins Wohl des Kindes eingreift. muss ja sicher Blut genommen werden oder sowas.dann kommen eben die Kosten hinzu wie Unterhalt etc und ob dir das Kind es wert is bzw diese ganze Geschichte mit der Ex eben wegen einem Kind am Leben zu erhalten,das is sicher die schwerste aller Fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir einen Anwalt. Der kann - glaube ich - erzwingen dass der Test durchgeführt wird. Wenn du dir keinen leisten kannst frag deine Eltern oder so.. Sonst hab ich keine Ahnung wie man dir helfen könnte.. Viel Glück

Wenn das Kind unehelich zur Welt kam, du keine Vaterschaft anerkannt hat, dann hast du rechtlich mit dem Kind nichts zu tun!

Und in deinem Fall würde ich mich auch hüten einfach mal so eine Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben!

Möchte sie Geld von dir bzw. das Jugendamt kommt diesbezüglich auf dich zu, dann veranlasse erst den Vaterschaftstest, bevor du irgendwas unterschreibst! Auch wenn ein Vaterschaftstest vor Gericht teurer wird als ein privat durchgeführter Vaterschaftstest. Aber dem muss sie halt nicht zustimmen und du hast keine rechtliche Handhabe es heimlich zu machen.

Sie wird jedoch Probleme bekommen, wenn sie Geld vom Amt möchte oder Unterhaltsvorschuss. Denn da wird sie bei der Findung des Vaters mitwirken müssen.

Gehe also erstmal davon aus, dass du NICHT der Vater bist. Sie ist ja scheinbar auch nicht wirklich interessiert daran es dir schwarz auf weiß zu geben und da sollten dann schon bei der Vorgeschichte die Alarmglocken schrillen...

Ein Vaterschaftstest im Ausland kannst du dir sparen. Auch der hat, heimlich gemacht, keinen Bestand!

Also wenn sie Unterhalt von dir haben will muss sie einem Vaterschaftstest zustimmen ob sie will oder nicht, das kannst du gerichtlich dann durchsetzen. Bist du der Vater bezahlst du den Test bist du es nicht bezahlt sie diesen.

Ansonsten eine Anmerkung hierzu

"Wir waren/sind weder verheiratet, noch lebten wir zusammen, von daher habe ich keine Verpflichtung gegenüber ihr Baby."

Sofern du der Vater bist spielt es keine Rolle ob ihr zusammen gelebt habt oder es noch tut oder ob ihr verheiratet seid. Du bist dann verantwortlich für das Kind

Na ja die Männerprofile in WhatsApp und die Indizien, dass sie Fremdgegangen ist, sind nicht schön und du hast auch nicht so ganz Unrecht. Wenn sie dir schonmal die Indizien gibt, dann hast du auch ein Recht darauf, ein Vaterschaftstest zu verlangen. In einem solchen Fall wäre es dein Recht. Du hast ihr sogar angeboten zusammenzuziehen, wenn es dein Kind sein sollte. Im Stich lässt du sie somit nicht. Ich als Frau würde mich nur verletzt fühlen, wenn ich meinem Lebenspartner keinen Anlass zum Verdacht eines Fremdgehens gegeben hätte oder eben keine Beweise. Dann wäre es natürlich eine Frechheit! Aber hier hat sie sich mit anderen Männern getroffen. Hast du schon daran gedacht, vielleicht mal heimlich einen Vaterschaftstest machen zu lassen? Geht sowas?