Affäre schwanger Vaterschaft unterschrieben aber wer ist der Vater?

7 Antworten

das Baby ist jetzt da ihr Freund hat die Vaterschaft unterschrieben

Und damit ist das Thema erledigt. Eine Klage auf Zustimmung zu einem Test ist zwar möglich, aber mühsam - und vor allem teuer. Eine Vaterschaftsfeststellungsklage gem. § 1006d BGB kann nämlich in dieser Falllage erst nach erfolgreicher Anfechtung der Vaterschaft des jetzigen Partners erhoben werden.

Oder anders ausgedrückt: Lass es.

Ungewöhnliche Anfrage, gibt es wenig dazu im Netz, da es normal andersrum läuft: der Anerkannte Vater will klären ob er auch der biologische ist.

Meine Recherche haben ergeben, dass man einem Gericht glaubwürdig erklären muss(was du anscheinend kannst), dass man wahrscheinlich der leibliche Vater ist. Dann kann man einen Vaterschaftstest erfolgreich einklagen.

Fazit: Ab zu einen Anwalt für Familienrecht

Woher ich das weiß:Recherche
FordPrefect  13.01.2022, 14:22

Du irrst.

Meine Recherche haben ergeben, dass man einem Gericht glaubwürdig erklären muss(was du anscheinend kannst), dass man wahrscheinlich der leibliche Vater ist.

Erstens ist das nur eine Vermutung des OP, und zweitens ist das nicht richtig, da es bereits einen rechtlichen Vater gibt. Und damit müsste dessen Vaterschaft erstmal erfolgreich angefochten werden, ehe es zu einer Vaterschaftsfeststellungsklage (§ 1006d BGB) überhaupt kommen kann.

Lglg2133
Fragesteller
@FordPrefect

Ja ich habe ja noch alle chets und auch Ultraschall Bild hatte sie mir damals geschickt und ihr Freund weis auch von allem… denn kommt noch dazu jeder der das Kind gesehen hat sagt es sieht aus wie mein erster Sohn und da ihr schon ein Kind weggenommen wurde möchte ich das wenn es meins ist und irgendwas sein sollte das es zu mir kann

BackupBone  13.01.2022, 20:50
@Lglg2133

Ab zum Anwalt. Den wirst du letztendlich ohnehin brauchen, wenn gut zureden nicht fruchtet

Was genau ist dein Ziel? Deren Beziehung zu zerstören, damit du mit ihr zusammen sein kannst?

Das wird nicht passieren. Sie will ja nix mehr von dir! https://www.gutefrage.net/frage/liebe-aber-sie-ist-vergeben

Sei einfach froh, dass du nicht die nächsten 18 - 25 Jahre Unterhalt zahlen musst!

Nathi4424  13.01.2022, 14:12

villeicht geht es darum dass wenn er ein Kind hat, sich auch darum kümmern möchte? Villeicht mal daran gedacht? Eine Ungewissheit ob man ein Kind hat oder nicht ist Kacke wenn man sich vl sogar eines Wünschen würde.

RobertLiebling  13.01.2022, 14:14
@Nathi4424

Was würde denn das Kind wollen? In einer harmonischen Familie aufwachsen, auch wenn der „Papa“ nicht biologisch der Vater ist. Oder zwischen Mama und (leiblichem) Vater hin- und hergeschoben werden, die nicht vernünftig miteinander umgehen können.

Nathi4424  13.01.2022, 14:16
@RobertLiebling

Das mag sein, das war auch mein erster Gedanke.

Aber für ihn ist das villeicht wirklich schwierig, und dann eine Anschuldigung dass er den anderen Mann die Freundin so ausspannen will ist falsch, das weisst du nicht, es kann sein, aber wir hier können das schlecht beurteilen.

Nathi4424  13.01.2022, 14:17
@RobertLiebling

erst danach, aber das ist 172 Tage her...da kann sich einiges ändern, deswegen hab ich ja "es kann sein" dick geschrieben ;)

Lglg2133
Fragesteller
@Nathi4424

Ja mag sein aber ich will von der Frau nichts mehr es geht mir nur um das Kind und ich meine von ihr lebt ein Kind schon in einer Pflegefamilie und wenn es meins sein sollte und irgend was ist kann ich es zu mir holen

...vielleicht weiß ihr Freund nichts von ihrer Affäre..ist die Frage..ob sie das ohne den Freund und Dir testen lassen könnte.

Wenn ich mich schon als Frau durch verschiedene Betten durchf......lasse..dann sollte doch deutlich geklärt werden.WEM man als leiblichen Vater eines ungewollt gezeugten Kindes beglückwünschen könnte.

FordPrefect  13.01.2022, 14:20

Stimmt.

dann sollte doch deutlich geklärt werden.WEM

Oder sie will genau das nicht, weil sie mit dem Ex nichts mehr zu tun haben will. Ohen Zustimmung aller Beteilgten ist hier ohnehin nichts zu erreichen. Wenn das Kind alt genug ist, kann es selbst entscheiden, ob es eine solche Prüfung wünscht oder nicht.

brunhilde45  13.01.2022, 14:24
@FordPrefect

Bitte?

"ich möchte einen Test aber die beide nicht.."..?

Also außer der Mutter müssen ja..nicht wenige tausende Euro investiert werden...bis ein Kind gross wird..dafür ist rechtlich der Vater zuständig!

Und auch verpflichtet zu zahlen..und Unterhaltsvorschüsse vom Jugendamt wie auch immer..auch alles nicht so doll auf Dauer....

Das geht doch nicht drum..ich such mir die schwarze Hose aus, weil mir die blaue nicht gefällt...

FordPrefect  13.01.2022, 14:30
@brunhilde45
"ich möchte einen Test aber die beide nicht.."..?

Ja. er ist derjenige, der einen test wünscht, aber weder die Mutter noch der rechtliche Vater stimmt dem zu. Und damit ist die Sache durch.

Also außer der Mutter müssen ja..nicht wenige tausende Euro investiert werden...bis ein Kind gross wird..dafür ist rechtlich der Vater zuständig!

Den gibt es ja. Der neue Partner hat die Vaterschaft ja bereits anerkannt, damit ist er der Vater.

Das geht doch nicht drum..ich such mir die schwarze Hose aus, weil mir die blaue nicht gefällt..

Ob der Ex nun der Vater ist oder nicht, weiß niemand. Und wenn es leibliche Mutter und rechtlicher Vater nicht wünschen, gibt es keinen Test, es sei denn, die Vaterschaft wird erfolgreich gerichtlich angefochten. Was ich hier für wenig wahrscheinlich hielte.

Lglg2133
Fragesteller

Doch er weis alles

brunhilde45  13.01.2022, 22:33
@Lglg2133

klingt alles reichlich komisch und verworren...da blickt man kaum durch..aber wozu gibts gute Anwälte...

Das Kind hat einen Vater. Aussenstehende wie Du haben da nix zu wollen. Was möchtest du erreichen? Daß der Freund erfährt, daß sie ihn betrogen hat, damit du wieder zum Zuge kommst?

Echt üble Gedanken.

Lglg2133
Fragesteller

Er weis von allem also will sie nicht