Verdunstungslinie oder schwanger?

2 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er (muss aber nicht!) die Schwangerschaft anzeigen. Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Bei fast allen hier eingestellten Fotos von vermeintlich „positiven“ Tests und Fragen nach „schwachen Linien“ wundere ich mich, warum die Fragesteller davon ausgehen, dass die Testhersteller ein großes Rätselraten auslösen wollen…

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Warte doch erstmal ab, ob deine Periode überhaupt ausfällt.

Alles Gute für dich!

PS: Ist dieser Test auseinandergebaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Testet man nicht eigentlich erst, wenn die Periode nicht kommt und wenn dann mit dem morgenurin, da das Hormon dort dann stärker konzentriert ist. Daher mein Tipp: teste es morgen früh mit dem ersten Urin. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass tagsüber nicht schwanger angezeigt wird und morgens schwanger