Ohne Zustimmung in Geburtsurkunde eintragen?

2 Antworten

du gehst mit deinem beschluss zum standesamt und lässt dir dort einen auszug der gebursurkunde geben. dort stehst du dann bereits drin. was die km will ist völlig egal.

hast du bereits unterhalt und umgang mit dem kind klären lassen oder will sie das auch nicht.

Wenn die Vaterschaft anerkannt wurde, dann müsste man das ohne Probleme in der urkunde nachtragen lassen können.

Noname20112019
Fragesteller

Auch wenn die Mutter dagegen ist..?

Wie geh ich da am besten vor..?

Lg

Noname20112019
Fragesteller
@ShiZukaa31

Ja, jetzt stellt sich mir halt die Frage, wie kann ich mich jetzt in die Geburtsurkunde eintragen lassen..?

ShiZukaa31  16.04.2023, 16:59
@Noname20112019

Normalerweise hast du ein Schreiben vom Gericht, wo das bestätigt wird. Rede noch einmal mit der Mutter, in ruhe und frage, warum sie das eigentlich nicht will.

Und dann ab zum Standesamt, die erledigen den Rest.

Noname20112019
Fragesteller
@ShiZukaa31

Ich zahle Unterhalt.. Hab mir jetzt schon Hilfe vom Ja geholt wegen Umgang.. Sie macht es mir verdammt schwer.

Sie möchte nicht das ich in der Geburtsurkunde stehe und es kam auch schon die Frage, ob ich nicht einverstanden wäre, wenn ihr Partner meine Tochter adoptiert.

Ich glaube die spinnt

ShiZukaa31  16.04.2023, 17:12
@Noname20112019

Ich würde mich an deiner Stelle einmal ans Standesamt wenden. Wenn du Unterhalt zahlst, hast du auch das Recht, in der Geburtsurkunde zu stehen. Wenn ihr Partner das Kind adoptiert, steht es dann trotzdem auf der Geburtsurkunde.

Man könnte fast meinen, dass du garnicht der Vater bist. Aber wenn das Gericht das bestätigt hat, wirst du es ja wohl sein.

Wie sieht es denn mit Sorgerecht aus? Hat sie das alleinige?