Unterschiede zwischen unterschiedlichen Router Modellen?

5 Antworten

Die Reichweite wird in erster Linie dadurch beeinflusst, ob das 2,4 GHz oder 5 GHz Band verwendet werden. Und auch Wi-Fi 6 kann 2,4 GHz. Insofern immer die beste Wahl.

Im AC-Standard ("Wi-Fi 5") beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit bei 2,4 GHz ca. 800 MBit/s, bei AX ("Wi-Fi 6") sind es bis zu 1.200 MBit/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wifi 6 ist auf jeden Fall die beste Wahl. Bei Erweiterung durch Repeater sollte man auf die Anzahl Sendeeinheiten achten, denn die bringen den Durchsatz. Zu einer avm 7590ax sollte dann auch ein avm6000 Repeater. Entsprechend bei anderen Marken.

https://community.fs.com/de/blog/wi-fi-5-vs-wi-fi-6-what-are-their-differences.html

WhiteGoku
Fragesteller

Ich habe mir ein netgear rax 200 und passende eax 80 Repeater gekauft. Also von der Marke her, passen die. Wlan 6 haben die auch. Wenn ich richtig gelesen habe hat der 12 tri Band sendeeinheiten. Hat aber nein integriertes Modem und muss bereits Ethernet an den Telekom Router angeschlossen werden, ist das ein Nachteil?

HarryXXX  16.05.2023, 08:20
@WhiteGoku

Der Nachteil ist, dass du ein Hardware Teil mehr hast. Aus Sicht des WLAN Netzwerks wird das kein Nachteil sein. Vermutlich wird es aber kein Mensch zusammen mit dem Telekom Router geben. Ich nehme aber an, du hast das WLAN des Telekom Routers dann sowieso abgeschaltet.

Der einzige Unterschied ist für mich, dass Telekom einen hybridrouter anbietet: zusätzlich lte. Dank Merkels Engagement für dieses neue Internet…..

Der wichtigste Unterschied ist das integrierte Modem.
Das kann ein VDSL-, Kabel- oder FTTH - Modem sein, oder es kann auch gar kein Modem verbaut sein.

Als nächstes dann die eingesetzte Wifi-Technologie. Die Reichweite von Wifi6 ist die bisher bestmögliche, vor allem AX @ 2,4 Ghz ist auf hohen Durchsatz bei möglichst hoher Reichweite zu empfehlen.

Hallo WhiteGoku,

ich kann die Aussage von @Gehilfling und @HarryXXX nur bestätigen. Welche Router hast du denn im Auge? Ich persönlich finde AVM am besten.

VG

Sven W.

WhiteGoku
Fragesteller

Ich habe bereits den netgear Router rax 200 in Kombination passend mit zwei netgear eax80 Repeatern gekauft. Hört sich blöd an erst zu kaufen dann zu fragen, aber das war ein übelst günstiges Angebot, da würde ich so oder so zuschlagen.

Mich spricht der aus folgenden Gründen an: 1. Netgear ist eine Marke die ich beim großen Tech YouTuber Linus Tech Tips gesehen habe; 2. Er soll bis zu 10GB unterstützen; 3. Er sieht mega cool aus; 4. Er hat viele Antennen 5. Er kostet mit 400€ mehr als das avm TOP Modell und all diese Punkte lassen mich vermuten dass der einer der besten Router auf dem Markt ist und für schnellere und stabilere Verbindung sorgen kann. Aber ich wollte da mir Experten Meinung dazu holen.

Übrigens hat der rax 200 kein Modem und muss an den Telekom Router angeschlossen werden. Verbinden sich die Geräte dann an netgear oder am speedport 4? Welche Leistung wird ausgenutzt?