Kann man seine eigene Internetverbindung alleine verbessern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese ganzen Tools kannst in die Tonne kloppen und auch Ratschläge. Taugen alle nix

Du kannst im Router beim DNS noch ein oder zwei Alternativen eintragen, falls Mal der vom Provider ausfällt, aber das war's auch schon

Was wirklich was bringt ist aber gescheiten Router einsetzen, der auch ne gute Fehlerkorrektur hat

Schneller geht nur mit höherer Verbindungsgeschwindigkeit, die du halt bezahlen mußt und beim PC Finger weg von WLAN, das bringt Stabilität und Latenzgewinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mit einem anderen DNS Server

Ein DNS-Server löst Namen in IP-Adressen auf. Wenn Du z. B. www.youtube.com aufrufst, fragt der Browser einen DNS-Server, welche IP-Adresse denn zu www.youtube.com gehört. Die Antwort dauert in der Regel kürzer als 10 ms. Dann wird das Video geladen und angezeigt. Möglicherweise werden noch weitere DNS-Anfragen gestellt, weil bei youtube.com noch alles mögliche von anderen Servern geladen wird. Aber auch diese Anfragen sind schnell erledigt, laufen teilweise parallel ab und erfolgen nur einmal am Anfang. Wenn Du also während der Video-Laufzeit Ruckler hast, kann ein anderer (schnellerer) DNS-Server da nichts retten, denn die DNS-Anfragen sind hier nicht das Problem.

Fazit: Der Tipp ist völliger Quatsch.

Und falls es möglich ist wie kann man seine eigene Internetverbindung verbessern

Es ist nicht möglich. Für die meisten liegt das Nadelöhr im WLAN. Das ist aber nicht die Internetanbindung und der Provider hat mit dem WLAN nichts zu tun.

Bei DNS halte ich mich mal raus und vertraue dem. was dir hier mehrfach mitgeteilt wurde. Außer Youtube ist der Größte Müllhaufen dieser Welt.

oder ist meinen bisheriger Glaube das nur der Internetanbieter darauf Einfluss hat falsch?

Nein genau so ist es.

Und falls es möglich ist wie kann man seine eigene Internetverbindung verbessern wie zum Beispiel die Geschwindigkeit erhöhen

Dazu brauchst du einen höheren Vertrag

oder dafür sorgen das die Internetverbindung nicht abbricht oder zu lange nicht funktioniert?

Da musst du anrufen, dass dein Anbieter eine Störmeldung an die Telekom rausgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du brauchst kein extra Tool um den DNS Server zu ändern - das klingt auch etwas unseriös.

Aber ein schnellerer DNS Server kann manchmal etwas helfen, dein PC muss eben die Adressen der Domains kennen, also z.B. wenn du Google auf machst fragen welche IP Adresse hat google.com. Und wenn das jetzt beim Seiten laden mehrmals vor kommt dann verkürzt ein schneller DNS dadurch eventuell leicht die Ladezeit.

Das hat aber eben nur Einfluss auf diese initiale Abfrage, nicht auf z.B. Download Speed oder auf Abfragen wenn dein PC die IP Adresse bereits kennt ist.

Also in der Regel liegt es hauptsächlich am Service Provider oder bei Problemen bei dir, z.B. schlechter WLAN Empfang.

Und falls es möglich ist wie kann man seine eigene Internetverbindung verbessern wie zum Beispiel die Geschwindigkeit erhöhen

Schnellerer Vertrag bei deinem ISP und direkte Ethernet Verbindung mit dem Endgerät zum Router. DNS Server und co. sind überwiegend Quatsch und nur kleine Stützen. Ist die eigentliche Verbindung Sch**** hilft auch kein anderer DNS-Server.