Langsamer Datendurchsatz zwischen LANports des Routers?

3 Antworten

Es handelt sich um ein Zyxel DX3101-BO Modem mit Router, eine Energiespareinstellung mit begrenzter Geschwindigkeit finde ich dabei nicht.

Vielleicht ist der andere Port auf 100 MBit/s eingestellt. Die fritzbox zum Beispiel hat diese Option.

bromptonaut2
Fragesteller

Danke, aber ich finde keine diesbezügliche Einstellung bei meinem Zyxel DX3101-BO.

bei machen Routern kann man die anderen Ports auf "ECO" Mode einstellen, energiesparmodus, einfach mal prüfen.

auch Weiss ich nicht so richtig was du machen willst da ein billig Router keine Performende haben kann wie ein 1000 Euro Cisco Teil.

bromptonaut2
Fragesteller

Bei meinem Zyxel DX3101-BO scheint es keine Eco-Einstellung zu geben. Auch bei einem billigen Router verwundert mich, dass zwisschen den Geräten hinter einem Switch an LAN1 viel rascher übertragen wird als zu einem direkt an LAN2 hängenden Gerät.

HarryXXX  20.05.2023, 13:05
@bromptonaut2

Der Einfluss eines Switch ist kaum zu spüren, das wäre allenfalls messbar, geht aber vermutlich in der Toleranz unter.
Das muss eine andere Ursdache haben, denn ein Switch beschleunigt auch nichts.
Vielleicht das LAN-Kabel?

Häng doch einfach mal den Switch an LAN2 und das andere Gerät an LAN1.
Sind dann auch die Geschwindigkeiten vertauscht?

HarryXXX  20.05.2023, 13:20
@bromptonaut2

Eine Speed Einstellung scheint es nur für den WAN Port zu geben.
Als weitere Fehlerquelle kommt natürlich die Konfiguration des Netzwerkadapters auf dem "langsamen" Gerät in Frage. Üblich wäre Speed/Duplex = Auto, oder eine direkte Auswahl von 1 GBit/s , Full Duplex

bromptonaut2
Fragesteller
@HarryXXX

Die Kabel hab ich schon probeweise vertauscht, ohne dass sich das Verhalten verändert hätte, die Kabel sind es also auch nicht.

bromptonaut2
Fragesteller
@HarryXXX

Das selbe Gerät überträgt am Switch hängend schnell zu einem anderen am Switch angeschlossenen Gerät und direkt am Router hängend langsam zu dem am Switch angeschlossenen Gerät. Ich habe jetzt alles an den Switch gehängt, womit das Problem für mich zwar nicht gelöst aber umgangen ist. Damit kann ich leben aber es bleibt die Verwunderung, warum es ohne den Switch schlechter läuft.