Unterschied zwischen Conquistador und Reconquistador?

4 Antworten

Von Experten Udavu und Fuchssprung bestätigt

Das sind verschiedene Abschnitte der Spanischen Geschichte, würde ich sagen. Die Reconquista ist die Rückeroberung der iberischen Halbinsel .

Die Gebiete in der neuen Welt mussten nicht RÜCKerobert, sondern einfach 'nur' erobert werden. Deswegen Conquistadores, die Eroberer.

Shukurei
Fragesteller

Also waren die Reconquista an der eroberung von Amerika garnicht beteiligt ?

BeviBaby  16.12.2021, 11:38
@Shukurei

Die Reconquista ist ein ganz anderes historisches Ereignis.

Da die 1492 endete kann ich nicht ausschließen, dass nicht ein daran beteiligter Reconquistador sich nochmal in der neuen Welt als Conquistador versuchte... allerdings sind es halt verschiedene Ereignisse und dementsprechend verschiedene Begrifflichkeiten.

Shukurei
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank ^^

Die Reconquista hat ja das eigene Heimatland befreit. Dagegen erfolge die "Eroberung" durch die Glücksritter, hauptsächlich durch Lug und Betrug.

Shukurei
Fragesteller

Okay, danke aber ich würde halt gerne den genauen Unterschied der beiden wissen, da sich die Namen ja recht ähnlich anhören. Da muss es ja einen Zusammenhang geben

DerHans  16.12.2021, 11:36
@Shukurei

Das besagt doch die Vorsilbe "Re" zurück

RÜCKEROBERUNG

Shukurei
Fragesteller

Ah okay, waren es denn die selben Personen unter anderen Namen oder haben die nix miteinander zu tun ?

DerHans  16.12.2021, 11:40
@Shukurei

Nein. Die Reconquista erfolgte ja VOR den Entdeckungsfahrten. Sie endete damit, dass Spanien ein "Nationalstaat wurde.

Shukurei
Fragesteller

Okay, vielen Dank ^^

Da gibt es keinen Unterschied, es waren Soldaten im Sold des spanischen König/Königin. Einmal als Kämpfer allgemein und des Recon, sagt nur aus, das diese Leute bei der Rückeroberung Spanien von den Mauren die Agierenden waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konquistador

Woher ich das weiß:Recherche

Der Conquistador ist der Eroberer. Die Reconquistadoren sind die Zurückeroberer, was ja schon der Wortteil "re" besagt.