Wurde die muslimische Bevölkerung in Spanien und Portugal vertrieben, ermodert oder zum Christentum konveniert?

8 Antworten

Nachdem die Mauren aus dem Süden Spaniens und Portugal, durch EL CID vertrieben wurden, ließ man der Zivilbevölkerung die Wahl ,das Gebiet zu verlassen oder zum Christentum zu konvertieren. Die meisten nahmen das Christentum an und so kann man davon ausgehen, dass in 90% der der Bevölkerung Portugals, arabisches Blut fließt.

Wurde die muslimische Bevölkerung in Spanien und Portugal vertrieben, ermodert oder zum Christentum konveniert?

Alles, was du genannt hast, geschah - zu unterschiedlichen Zeiten.

Viele wissen nicht dass die iberische Halbinsel größten Teils muslimisch war und von muslimischen Kalifaten beherrscht wurden.

Stimmt leider. Nun, um die Geschichtskenntnisse selbst des eigenen Landes ist es bei den meisten Menschen leider ziemlich schlecht bestellt. Das liegt nicht zuletzt am schlechten Geschichtsunterricht in Schulen. Aber Interessierte können sich informieren, in Bezug auf Spanien z. B. hier:

Das Zusammenleben mit den Muslimen und Christen war tatsächlich sehr friedlich und es wurde ein offener Islam ausgelebt als es in einigen muslimischen staaten heute der Fall ist.

Diese Aussage ist zu pauschal positiv! Es gab durchaus Zeiten, in denen die islamischen Herrscher Spaniens sehr intolerant waren.

wenigie Jahrzehnte vor der eroberung Amerikas hat sich das jedoch geändert

In dieser Zeit waren die Christen mit ihrer Reconquista erfolgreich. 1492 wurde die letzte islamische Herrschaft, Granada, erobert.

Aber was ist mit der muslimischen Bevölkerung passiert ?

Viele Moslems flohen aus Spanien. Der Großteil allerdings blieb, denn Spanien war ihre Heimat. Allerdings zwangen die christlichen Herrscher ihre islamischen Untertanen, sich zum Christentum zu bekehren. Sie wurden "Morisken" genannt. Wer die Bekehrung verweigerte, wurde vertrieben, z. T. ermordet. Vorallem die spanische Inquisition verfolgte Morisken, die offiziell Christen waren, aber ihren islamischen Glauben weiterhin praktizierten.

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurden die letzten Morisken aus Spanien-Portugal ausgewiesen.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guckst du unter "Mauren", dann findest du mehr. In DE auch Mohren genannt. Mit Medikamenten kannten sie sich gut aus, und lieferten auch in unsere Gegenden, deshalb auch heute noch die vielen Mohrenapotheken. Sie wurden vertrieben hauptsächlich nach Nordafrika, heute umgangssprachlich auch die Mahgrebstaaten.

AdamNBG1995
Fragesteller

Danke für Information:

kleiner Hinweis: Mahgrebstaaten ist nicht umgangsprachlich sondern der korrekte Begriff für die Bezeichnung der Nordafrikanischen Region

Zitat: "Das Zusammenleben mit den Muslimen und Christen war tatsächlich sehr friedlich und es wurde ein offener Islam ausgelebt als es in einigen muslimischen Staaten heute der Fall ist."

Das ist ein immer gerne kolportiertes Märchen.

Zudem hatten die Muslime in Spanien ähnlich viel zu suchen wie die Briten in Indien. Sie sind dort durch einen Angriffs- und Eroberungskrieg eingedrungen und haben das christliche Spanien annektiert.

jjdkks838  24.06.2021, 16:04

Nein, sie eroberten es von den Westgoten, die von den Römern und die von Karthago. Spanien kam erst danach.

Pantauals  24.06.2021, 16:13
@jjdkks838

Witzig, der Begriff "Spanien" ("Hispania") ist phönizischen Ursprungs und wird schon seit vor der Zeitenwende verwendet, seit dem 1. Jhd. schon als "Spania".

jjdkks838  24.06.2021, 16:28
@Pantauals

Klar, aber es ist nicht mit einer Vorgängerversion von Spanien gleichzusetzen nur weil der Name der Region später für einen Staat verwendet wurde. Was ich damit sagen wollte ist dass die iberische Halbinsel schon jahrhunderte davor ausschließlich unter Fremdherrschaft stand, und jeder Eroberer eine andere Religion im Gepäck hatte.

ElkeundGerd  24.06.2021, 19:14
@jjdkks838

Vor der islmischen Terrorherrschaft war Spanien/Portugal christlich.

Das Westgotenreich ist 711 untergegangen.

jjdkks838  24.06.2021, 22:59
@ElkeundGerd

Katholisch um genau zu sein, und daran hat sich auch während 800 Jahren islamischer Herrschaft nicht viel geändert. Gerade dieser Zeitrahmen sollte eigentlich Beweis genug sein um zu erkennen dass hier keine Art mittelalterlicher IS am Werk war. Die Spanische Inquisition schaffte es später nämlich innerhalb weniger Jahre sich der muslimischen und jüdischen Bevölkerungsteile beinahe vollständig zu entledigen. Gerade für mittelalterliche Verhältnisse halte ich daher den Ausdruck "Terrorherrschaft" für etwas zu dramatisch 😉

Die Westgoten und Vandalen in Nordafrika waren übrigens arianische Christen, was während deren Herrschaft durchaus auch zu Spannungen mit den mehrheitlich katholischen Untergebenen führte.

ElkeundGerd  25.06.2021, 13:11
@jjdkks838
Katholisch um genau zu sein,

Die Bezeichnung war zu der Zeit überflüssig. Es gab nur eine christliche Kiirche, abgesehen von einigen Sekten. Natürlich ist die Aussage sachlich richtig. :-)

Ganz genauso war es, wie du es sagst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid