Wird Deutschland eigentlich komplett ausgenutzt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Auffassung teile ich auch. Aber hier mal ein Gegenvorschlag, weil die EU ja so toll vereint werden will ->

Wie wäre es, wenn die Bevölkerung jedes Landes in der EU einheitliche Belastungen tragen müssten.. sprich, denselben Prozentsatz zu div. gesetzlichen Versicherungen.. ein einheitliches Steuersystem, gleiches Renteneintrittsalter.. etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Endverbraucher gefallen würde, da er (nach Anpassung) höchstwahrscheinlich besser weg käme. Von dem was noch übrigbleibt, zahlt man einen Anteil in den EU-Topf ein.

Dies halte ich für die fairste Methode.

Gruß, Enchiridion

Enchiridion  16.06.2020, 10:25

Vielen Dank für die Auszeichnung der HA :)

Wer kann ist in der Pflicht. So ist das in einer Familie

Anastasia65  15.06.2020, 10:16

Wir sind Waisenkinder.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die EU Kommission bestimmt nicht was die einzelnen Staaten zahlen, sie schlägt nur vor. Wenn einer Erhöhung der Beiträge notwendig ist, wird Deutschland sich nicht verweigern. Denn wir haben die größten Vorteile davon. Wie hoch dieser Beitrag ausfallen wird, das wird sich noch zeigen.

Anonym2993022
Fragesteller

Ein Vorteil hat das ganze ja... die EU macht sich von Deutschland abhängig...

Fuchssprung  15.06.2020, 09:58
@Anonym2993022

Wir bekommen für dieses winzige Taschengeld einen riesigen Markt. Nur durch diesen Markt konnten wir Exportweltmeister werden.

Wieso soll Deutschland jetzt noch mehr bezahlen ???

Nach dem Austritt der Briten zahlen alle Nettozahler in der EU mehr in den EU-Haushalt ein. Deutschland kann sich davor nicht drücken!

Deutschland zahlt sowieso schon am meisten.

Als größte und stärkste Volkswirtschaft ist das nur logisch.

Und dann schlägt das noch die EU Kommission bei der eine deutsche den Vorsitz hat... gehts noch ?

Solche Vorschläge gehören zu den Aufgaben der EU-Kommission! Und ja, es geht noch!

Mir kommt es so vor als würde Deutschland komplett ausgenommen werden...

Ja, das kommt vielen Menschen nur so vor. Das liegt vorallem an der Uninformiertheit vieler Menschen und ihrer persönlichen Einstellung zur EU.

Wir zahlen am meisten in die EU

Ja, das hatten wir schon (s.o.)!

Sie zahlen immer am meisten für irgendwelche Rettungspakete (z.b. Für Griechenland) und werden dann noch von denen als Nazis beleidigt...

Schon wieder "zahlen" - naja, diese höchst einseitige Betrachtung war erwartungsgemäß. Deutschland erhält im Gegenzug auch wieder gewisse Leistungen der EU, so wie andere Länder auch. Aber das interessiert die meisten Menschen eben nicht. Immerhin hatten die britischen Brexitpropagandisten nach der Volksbefragung zugegeben, die Menschen mit ihren erfundenen Finanzspielereien belogen und betrogen zu haben. Trotz umfangreicher Berichterstattung in den Medien sind offenbar auch viele Deutsche nicht dazu in der Lage oder Willens, daraus Lehren zu ziehen, weil ihr (nationaler und materieller) Egoismus sie bewegt und antreibt. Und in diesem Zusammenhang lassen sie auch gerne ihrer Ausländerfeindlichkeit als zusätzlichem Feindbild freien Lauf und verbreiten Irrlehren, die zu ihren kleinlichen Emotionen passen, z. B.:

Wir nehmen mit den Franzosen fast alleine ALLE Flüchtlinge auf

Fazit:

Wird Deutschland eigentlich komplett ausgenutzt?

Nein!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Deutschland wird nicht ausgenutzt.

BVBDortmund  15.06.2020, 13:33

Doch zahlt, um die Ruhe zu behalten, Deutschland zahlt für sein Ansehen in der Welt, Deutschland zahlt, weil die Vergangenheit vorbei ist, Deutschland zahlt für seine Zukunft und Einfluss.

Oponn  15.06.2020, 13:38
@BVBDortmund

Es war nicht von zahlen, sondern von ausnutzen die Rede.