Was is der Unterschied zwischen einen mazda mx5 na|nb und einen miata?

3 Antworten

In Japan hießen die Modelle Eunos Roadster.

In Europa einfach nur MX 5 und in USA und Kanada Miatas!

Dem Miata fehlen die dritte Bremsleuchte und die Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln.

Es gab Miata Modelle mit Automatik die nach USA ausgeliefert wurde.

Diese sind aber sehr selten.

Miatas haben oft Tempomat und Klima.

Im Seitenspiegel auf der Beifahrerseite steht bei den US Modellen auf Englisch Objekte im Spiegel sind näher als du denkst.

US Modelle haben die Anzeige im Cockpit auf Meilen in großen Zahlen und den Km Zähler in Meilen.Die Öldruckanzeige in LB/in.

Kanadier haben es andersrum ,die Öldruckanzeige in bar und die Wegstrecke in km.

Kanadier haben die Aufkleber im Motorraum auf Englisch und Französisch.Am Holm in der Türe das Ahornblatt.

Die Serviceunterlagen sind beim Kanadier ebenfalls Englisch und französisch.

US Miatas haben alles nur in Englisch.

Alle Miata Modelle erkennt man an der kleinen Nummernschild Aussparung hinten.

Miatas haben bis 1994 ein Emblem in schwarz und danach in rot hinten.

Das rote Emblem kennzeichnet die 131 PS Modelle.

Bei den US Miatas sind die seitlichen Leuchten hinten rot und vorne gelb.

Kanadier hatten gern stehende Blinker welche bei uns aber sofort geändert werden mussten.

Das müssten alle Unterschiede sein!

Karakal860  26.02.2020, 18:55

Habe einen Scheiss gesendet!

Miatas haben die dritte Bremsleuchte im Deckel natürlich

roboboy  28.02.2020, 16:11
@Karakal860

Wollte Grad schon Maulen :D

Die Miatas haben weiterhin keine Nebelschlussleuchte, es gab sie bereits ab 91 mit ABS zu Ordern, auch ohne Spezial endition. Die Miatas haben eine Heckscheibenheizung, wenn man sie bestellt hatte, die MX5 hatten diese nicht. Alle MX5 haben nachgerüstete. Die Originale schaltet automatisch zu und ab.

Ich denke, jetzt haben wir alles wichtige :D

Karakal860  28.02.2020, 18:24
@roboboy

Die blöde scheußliche NSL war doch in Deutschland ab Dez.90 Pflicht?

Karakal860  28.02.2020, 18:32
@roboboy

Bei meinen 4 US Miatas waren die serienmäßigen Seitenbegrenzungsleuchten bereits verkabelt. Die Birnchen fehlten und die Gläser waren mit Farbe geschwärzt.

Anscheinend musste man das damals beim deutschen TÜV ändern bzw.sie durften bei uns nicht leuchten?

roboboy  06.03.2020, 10:46
@Karakal860

Doch, die Begrenzungsleuchten bekommt man Problemfrei eingetragen. Ebenso das kurze Kennzeichen. Meiner hat die noch schön original.

Karakal860  06.03.2020, 16:01
@roboboy

Ich habe bei meinem festgestellt das keine Birnen drin waren.Die Gläser der Seitenleuchten waren mit schwarzer Farbe angemalt.

Hab ich natürlich wieder geändert 😁

Da gibt es große Unterschiede!

Der MX-5 NA-Erste generation des MX-5 von 1989 bis 1998. 1994 Facelift. Geändert wurden Hauptsächlich die Motoren-90PS und 130PS kamen, der 116PS ging.

Auch im Innenraum wurden Dinge geändert, Der Fahrer bekam nun einen Airbag und für den Beifahrer gabs den auch. Die Austattung wurde allgemein besser.

Der NB ist die Zweite Generation von 98 bis 2005.

Miata ist der Verkaufsname aus den USA. Bis 1994 wurden relativ viele Miatas nach Deutschland importiert (Lieferengpässe in D). Danach wurde versucht die Importe so gut wie möglich zu unterbinden, es wurden Gerüchte der Qualitativ minderwertigen Miatas erfunden,... (Was natürlich Schwachsinn ist) Die Miatas unterscheiden sich sehr von den Deutschen Fahrzeugen. Ganz deutlich erkennt man es an der Heckklappe-Dort ist nur ein kleiner Kennzeichenhalter angebracht für die Ami-Kennzeichen. Sonst gibt es keinen Seitlichen Blinker, nur Begrenzungsleuchten vorne und hinten.

Hauptunterschied: Ausstattung. Viele Miatas kamen Klima, Tempomat, Airbag (ich glaube sogar Standardmäßig), Sperrdifferenzial, el. FH,...

Dadurch stieg das Gewicht von 950 KG auf Teilweise über 1050KG an.

Was ich zu den Miatas sagen kann: Es gibt schöne, für verbasteln, wie du es vorhast, solltest du die FInger von lassen-die sind einfach zu schön, um sie zu verschandeln.

Auch solltest du mal mindestens 4000€ einplanen für einen guten Miata-denn es wird betrogen und belogen, was diese Fahrzeuge angeht.

Ich habe mir schon diverse Miatas angeschaut, Rostfrei, Technisch einwandfrei,....

Gesehen habe ich defekte Getriebe, Nahezu durchgerostete Schweller, ausgebaute Steuergeräte zum vertuschen von Fehlern und was weiß ich nicht alles-Äußerste Vorsicht ist gefragt. Natürlich musst du dich mit solchen Fahrzeugen auch Auskennen-Sonst ist ganz schnell ein gutes Fahrzeug für dich ein Schrottwagen. Ölverschmierte Getriebe zum Beispiel sind typisch, dabei ist in den seltensten Fällen das Getriebe kaputt-meist ist es die Drehwinkelgeberdichtung, eine gute Stunde Arbeit und 4€ (Nur ein Beispiel).

LG

Swuggger
Fragesteller

Danke gute Antwort 👌 1. Ich will den ja nich so assi billig umbauen, also der soll schlicht sein und der Umbau soll schon paar tausend euro kosten. 2. Ich hab nen Bekannten der arbeitet bei ner Versicherung. Der kennt sich da zu 100% aus

roboboy  21.02.2018, 18:51
@Swuggger

Klar, dennoch solltest du-auch für einen guten Umbau lieber einen MX-5 nutzen. Der Miata wird seltener, den MX-5 bekommst du an jeder Straßenecke. Einen MX-5 zu verbasteln ist zwar immer noch schlimm (Denn gerade das, was das Fahrzeug nicht hat, macht es gerade so besonders-und gibt diesen besonderen Fahrspaß). Gerade dass der MX-5 nicht viel Leistung hat, kein extremes Fahrwerk,..., macht ihn so toll. Aber ich kann verstehen, wenn du ihn verbasteln willst, vielleicht mache ich sowas auch irgendwann mal-wenn ich den Platz dafür finde.

Auch eignet sich ein MX-5 besser, da er oft schon deutlich leichter ist.

Wenn der Bekannte nicht gerade selbst MX-5 Fahrer ist, solltest du dich dennoch einige Zeit einlesen.

Auf sowas wie die Drehwinkelgeberdichtung sind schon TÜV-Prüfer reingefallen, die das Defekte Getriebe angemault haben. Nur ein Beispiel.

LG

Karakal860  25.02.2020, 20:57
@Swuggger

Wenn du Hilfe brauchst ich kenne die Autos bis in das letzte Eck.

Habe 9 NAs

1993mx5  16.12.2020, 17:44

ja das bin ich

Miata ist meines Wissens nach eher der “Spitzname“ des MX-5.

Swuggger
Fragesteller

Ok vllt stimmt das ja

roboboy  21.02.2018, 18:39

Nein, Miata ist die US-Verkaufsbezeichnung, und zwischen Miatas und MX-5 aus D gibt es enorme Unterschiede (Siehe meine Antwort)

LG

Prinrx  21.02.2018, 18:47

Ups, man lernt trotzdem immer wieder dazu ^^' Wusste ich gar nicht.