Mx 5 nb Wertsteigerung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sinkt nicht weiter 43%
Steigt im Wert 43%
Fällt im Wert 14%

3 Antworten

Steigt im Wert

gut erhaltene Klassiker können durchaus im Wert steigen

Steigt im Wert

Der NB wird genau wie der NA im Preis deutlich steigen, wenn er gut erhalten ist. Die Karosserie des NB ist außerdem wesentlich steifer als die des NA. Der NB 1,8 Liter mit 140 PS ist wohl eines der besten Autos was man kaufen kann. Jetzt werden schon für gut erhaltene NB weit über 10.000 Euro aufgerufen. Das wird mal ein Klassiker.

Woher ich das weiß:Recherche
Fällt im Wert

Von den inzwischen vier Baureihen die mit Abstand unattraktivste. Einen NB würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen und bekäme ich einen geschenkt, müsste ich erstmal den Sitz tiefer kriegen und dann hinten strammere Dämpfer montieren, denn mit den Seriendämpfern ist das Fahrverhalten, wenn man es übertreibt, gemeingefährlich.

Freed02
Fragesteller

Schonmal einen gefahren? Weil ich bin letztens den nd gefahren und mein Fahrwerk im nb (Serie) ist da strammer. Und der nc ist soweit ich weiß technisch auch nicht gerade ein Wunderwerk (wurde der Motor nicht mit Ford gebaut?) und über die Optik vom nc (ist natürlich Geschmackssache) will ich garnicht reden bei diesen komischen Kotflügeln :)

Smartass67  14.05.2023, 16:33
@Freed02

Ja bin ich. Beide. Der ND ist im Grenzbereich um Welten gutmütiger. Leider lenkt die Hinterachse zu wenig mit. Der NB neigt bei Übersteuern und Korrektur zu heftigem Aufschaukeln, weil er hinten in der Zugstufe massiv unterdämpft ist. Den Makel haben die Nachfolger nicht.
Ausserdem passe ich in NA und NB mit meinen 1,91 nicht rein.

MXLER45  30.12.2023, 18:41

Jeder der sich mit der Materie auskennt, weiß dass das nicht richtig ist…

Smartass67  30.12.2023, 18:46
@MXLER45

Sorry aber ich hab das Ding mal (damals neu) gefahren und im Gegensatz zum ND (dem sie zu viel Eigenleben aberzogen haben) wollte es mich umbringen. Und ich hab 1.8 Mio km auf dem Buckel und nehme es von der Fahrzeugbeherrschung her mit fast jedem auf. Der NB ist die mit Abstand schlechteste der vier Baureihen.