Mazda Mx 5 NB Heizung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Abwärme wird verwendet 100%
Treibstoff wird verbrannt 0%

6 Antworten

Abwärme wird verwendet

so ein verbrenner erzeugt in der regel mehr als genügend wärme. da brauchts keine extra heizung im sinne von kraftstoffverbrennung.

einzige ausnahmen sind die hocheffizienten Turbidiesel Direkteinspritzer. die erzeugen zwar auch ordentlich wärme, aber nicht genügend, um in einer angemessenen zeit auf betriebstempertur zu kommen. daher wird hier, z.B. audi macht das, während der warmlaufphase und oder bei erhöhtem wärmebedarf z.B. wenn im winter die heizung aufgedreht wird, mit einem zuheizer nachgeholfen.

dem entsprechned ist das nachrüsten einer standheizung in einer solchen ausgangslage auch nur noch bedienteil nachrüsten und software aktualisieren. schaut man sich dann die aufpreisliste an, kommt schon mal die frage auf: muss das sein?

könig der aufpreisliste ist m.E. immernoch das Nichtraucherpaket, das es ende der 90er, anfang der nuller bei BMW gab, bestehend aus dem entfall des zigarettenanzünders (also des stöpsels mit der glühlwendel) und dessen erstaz durch einen billigen roten plastikstöpsel für stolze 220 D-Mark. immerhin gabs noch einen aufkleber fürs auto mit der berühmten duchgestrichenenen zigarette.

lg, Anna

Abwärme wird verwendet

war noch nie anders

Die Abwärme kommt vom Motor, der wiederum Treibstoff verbrennt,also korrekterweise: Ja, ein jeder Motor verbrennt für die heizung Treibstoff

Außer Du hast ein E-Auto: Da brauchts ne E-Heizung oder neuer nun Wärmpeumpe

Weder noch....

Geheizt wird mit der Wärme des Kühlwassers über einen Wasser/Luft-Wärmetauscher

Mit Treibstoff heizt eine Standheizung und mit Abgaswärme nur luftgekühlte Motoren wie der alte Käfer oder alte 911er

Abwärme wird verwendet

Du hast einen Wärmetauscher der das Kühlwasser in Wärme umsetzt. Funktioniert nur wenn der Motor läuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Abwärme wird verwendet

Merkt man am besten auf der Autobahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anlagenmechaniker für Sanitär, Elektrik und Heizung.