Wärmetauscher defekt was nun?

6 Antworten

hallo,heute ist samstag...wenn du für deinen grand voyager le 2,5l tdi. Ford?? in eine fachwerkstatt fährst....solltest du so einen wärmetauscher noch bekommen.....außerdem ist das mit dem abklemmen immer so eine sache....denn normalerweise sollte man es direckt am anschluß des tauschers machen,aber meistens muß dafür das heizungsgehäuse entfernt werden....wie willste es denn abklemmen??.....weißt du eigentlich wie stark der wasserdruck(hitze) in deinem wagen wird??....wenn du es nicht vernünftig machst,wird ein starker wasserverlust das ergebnis sein...

Thunder1262  25.06.2011, 08:52

Ein Wärmetauscher ist ja auch ein so gängiges Teil, das das jede Fachwerkstatt auf Lager hat. Wovon träumst du. Sicher kann er den Abklemmen. Eingang un ausgang mit einander verbinden und aufpassen, das die Schläuche nicht abknicken.

fitschi100  25.06.2011, 11:22
@Thunder1262

ich weiß was ein wärmetauscher ist....habe schon 2 bei mir gewechselt....und sind fast alle identisch,mit ein paar ausnahmen nur z.B. audi 100 typ44 mit A6 audi....1-2 sind immer vorrätig :P in einem guten teilehandel oder werkstatt

Das müsste klappen. Denn das Kühlwasser wird ursächlich über den Kühler gekühlt, nicht über die Heizung. Zwar kühlt die Innenraumheizung auch das Kühlwasser, wenn die mit kalter Luft umströmt wird, aber wenn die Heizung ausgeschaltet wird (z. B. im Sommer) kühlt diese das Kühlwasser ebenfalls nicht.

Zusätzlich hast du in den Armaturen eine Kühlwassertemperaturanzeige. Beobachte sie und es kann nichts passieren. Erreicht sie trotzdem den Max-Bereich, kannst du da anhalten, warten bis es sich wieder abgekühlt hat und dann weiterfahren. Für das Wochenende wäre das eine Notlösung.

Ich würde gleich im Motorraum die beiden Schläuche verbinden, vielleicht direkt am Motor. Da wo es halt am Besten geht, evtl passt ein Schlauch direkt an den Stutzen für den anderen. Mit der Motorkühlung brauchst Du Dir normalerweise keine Gedanken zu machen, der Heizungskühler ist lediglich ein Luxusausstattugsteil um an kalten Tagen die Wärme des Motors zum Heizen zu benutzen.

ja das geht,den heizkreislauf am motorausgang kurzschließen,vorlauf mit rücklauf verbinden.ist mir mal auf italienreise passiert,hab es erst im september repariert,da es eine umfangreiche arbeit war den heizer auszuwechseln

Kannst du machen, aber (wie Thunder schon sagte) aufpassen, daß die Schläuche nicht abknicken. Spezialwerkstätten für Webasto z.Bsp. haben solche Stutzen zum Verbinden bestimmt rumliegen.