der wärmetauscher vom kondenstrockner läuft mit wasser voll, macht dann lärm, nach dem entfernen

3 Antworten

Hallo Moni, Du hast zwar keine konkrete Frage gestellt aber nachdem Du hier einen Beitrag geschrieben hast wird es sich wohl um eine Fehlfunktion handeln.

Das Wasser aus dem Kondensator läuft in einen Schacht. In diesem Schacht befindet sich ein Schwimmerschalter (irgendwo auf der Oberseite schaut eine kleine Betetägerstange raus wo unten im Schacht ein Schwimmer dranhängt ... und betätigt einen Schalter, der wiederrum die Kondensatwasserpumpe aktiviert. Die Pumpe pumpt dann das Wasser in den Behälter). Die Stangenbetätigung kann hier etwas verdreckt bzw. schwergängig sein weswegen der Schwimmer des Schwimmerschalters es nicht schafft, den Schalter für die Kondensatpumpe zu aktivieren und deshalb staut sich das Wasser. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, das der Schalter, die Kondensatpume oder der Anschluß zum Kondensatbehälter ein Problem hat. Aber wenn Du die Stange des Schwimmerschalters von Hand betätigst dann merkst Du, ob sie leichtgängig ist und ob die Pumpe einschaltet... so kannst Du schon mal einen ganzen Sack voll Fehler ausschließen bzw. weisst, wo Du suchen solltest.

Viel Erfolg!

Hallo MoniPflanze

Wenn sich der Wärmetauscher mit Wasser füllt dann bringt die Kondensatpumpe das Kondensat nicht weg

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ein Wärmetauscher ist dazu da, daß er Wasser abscheidet und den sollst du auch nur alle 5 Trockenvorgängen mal durchbrausen, denn darunter sitzt die Pumpe die das Wasser in die Schublade pumpt! Also lass den Wärmetauscher da wo er ist und mache ihn nur alle 5 trockenvorgängen sauber! Das Geräusch ist die Pumpe die hochpumpt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gluglu  26.02.2015, 14:25

Ich würde hier noch ein paar mehr Ausrufezeichen dranhängen... ist glaub' ich cool oder so!