Warmwasserboiler mit oder ohne Wärmetauscher?

2 Antworten

Deine Frage nach der Effizenz ist so nicht beantwortbar. Der Grund ist simpel: Die Effizienz eine Wärmetauschers hängt primär von der Wärmetauscherfläche ab. Man muss also fallspezifisch die Wärmetauscherflächen vergleichen.

Ansonsten musst Du - auch mit Deiner Hackschnitzelheizung - das Legionellenproblem beachten, zumal es sich ja offenbar um 2 Wohnungen handelt.

Sogenannte Hygienepufferspeicher bevorraten - im Gegensatz zu klassischen Brauchwasserspeichern - nur wenig Trinkwasser und erwärmen dies erst beim Durchfließen. Dadurch sind Hygienepufferspeicher tendenziell weniger von Legionellen betroffen. Außerdem benötigen "normale" Warmwasserspeicher einen Korrosionsschutz (-> Opferanoden). Hygienepufferspeicher bestehen trinkwasserseitig aus Edelstahl, seltener aus Kupfer. Da kann nichts rosten. Ausnahmen bilden hier nur die relativ teuren Edelstahlspeicher klassischer Bauart (z. B. Vitocell 300)

Effektiver nicht... Aber sollen ein Plus geben bei der Trinkwasserhygiene.

Warum willst Du 2 Speicher? Würde 1 richtig dimensionierten nehmen. In beiden Wohnungen einen warm Wasserzähler und eine Zirkuleitung.