Druckboiler ohne Sicherheitsgruppe?

5 Antworten

eine ganze sicherheitsgruppe wie bei der heiznngsanlage braucsht du nicht. aber ein überdruckventil, 6 bar ist dringend erforderlich. das darf auch gerne auf der kaltwasserseite sein. wichtig dabei ist, dass es a.) einen freien auslauf hat, am besten beobachtbar z.B. mit einem transparenten schlauch der keinesfallls dünner sein darf als die frischwasserleitung und b.) zwischen dem speicher und diesem ventil keine weiteren ventile sitzen....

mein persönlicher vorschlag wäre, du drehst auf den kaltwasseranschluss ein T-Stück ½" so, dass ein Anschluss nach oben zeigt, einer nach unten an den speicher und einer zur seite weg geht. dann drehst du mit einem doppelnippel ein weiteres t-stück dran, so dass sich ein H ergibt. oben an das H kommt das Sicherheitsventil, daran dann mit einer schlauchtülle ein stück transparenter aquariumschlauch (13 mm) und unten dran mit einem doppelnippel ein solches gardenastück:

https://www.zamro.de/product/15D5BC/hahnstueck-1-2-18200-50

die warmwasseranschlüse für die aramtur und den spüler kommen an den ausgang des speichers, der kaltwasserzugang zur armatur oben an das freie ende des H Stücks.

lg, Anna

Die Sicherheitsgruppe kannst du auch an einer anderen Stelle installieren, wo es weniger stört.

Aber Vorsicht!

 Es darf zwischen Sicherheitsgruppe und Boiler kein Absperrventil angebracht sein.

Wenn ein zweiter Boiler vorhanden ist, dann kannst du dir die Sicherheitgruppe überhaupt sparen. Aber auch hier. Es darf dazwischen kein Absperrventil angebracht sein.

Nochmals! Kein Absperrventil oder Eckventil zwischen Sicherheitsgruppe und Boiler.

Wenn Du hier sagst, wieviel Druck an diesem "provisorischen Anschluss" anliegt, kann ich Dir sagen, ob das Gerät halten wird oder nicht.

Kannst ja vor das Gerät einen Kugelhahn setzen, mit dem Du die Wasserzufuhr öffnest und schließt.

Wasserhahn quasi immer offen, Kugelhahn ist die "AN/AUS" - Armatur...

Umständlich aber so wäre der Speicher "künstlich drucklos" und safe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
danienco
Fragesteller

Das Manometer zeigt ca. 4,5 bar an.
Die Idee mit dem Kugelhahn ist nicht wirklich anzuwenden, da eben der Gläserspüler auch mit Heißwasser versorgt wird, damit dieser nicht so lange aufheizen muss.
Ansonsten ginge es auch mit meiner Armatur, diese ist zwar "eine normale" jedoch ist der Wasserauslass in der Bauform mit Schlauch und Handbrause, somit kann man ihn als Niederdruckarmatur verwenden, aber wie gesagt ich hatte gern den Gläserspüler auch am Heißwasser

Danke für die Antwort

Der "Boiler" (eigentlich ist es ein Druckspeicher) braucht auf jeden Fall ein Überdruckventil, sonst platzt er während des Aufheizvorgangs, da sich das Wasser dabei ausdehnt.

Ich weiß meine Antwort ist unprofessionell bau den Speicher ohne Sicherheitsgruppe ein. Es funktioniert und geht nichts kaputt.Der Druckausgleich erfolgt in Deinem Fall über das öffentliche Netz. Lass während des Betrieb ALLE Ventile geöffnet( in der Zuleitung) Sag es keinem und nimm das Ganze danach schnell wieder außer Bertrieb. VG