Küherdicht im Kühlmittelkreislauf? Wärmetauscher zugesetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

diese Hausmittelchen haben den nachteil nichgt auf den Motor unddas kühlsystem ausgelegt zu sein es drohen weitere Verunreinigungen und Zerstzungen von Dichtungen.

Für Autos gibt es die sogenannten systrem oder kühlerreiniger., diese genau nach betriebsanweisung nutzen weil die doch recht scharf sind. Zum spühlen greife ich seit etwas 20 Jahren auf gefiltertes Regenwasser zurück weil der kalkanteil recht gering ist.

Zum spühlvorgang: Motor entleeren auch mal eventuell mit druckluft nachpusten und danach mit Regenwasser befüllen, dann warmlaufen lassen bis termostat öffnet also höher 80 Grad... und am tiefsten Punkt den Schlauch öffnen und ablassen . Das ganze zwei bis dreimal wiederholen und die schmutzanteile immer prüfen die ausgespühlt wurden.

Solange spühlen bis nix mehr sichtbar herauskommt ggf die kühlerreinigeraktion wiederholen.. wenn dauerhaft immer noch dreck kommt..

Abgelassenes Mittel auffangen und fachgrecht entsorgen weils Sondermüll ist. Las bitte solched Dingfe wie essigreiniger und ander haushaltsüblichen mittel die machen wirklich die dichtuingen und schläuche kaputt und es kann auch zu Kopfdichtungeschäden könmmen . Tensiede von sonstigen reinigern setzten sich als ablagerungen dauerhaft in System ( kanäle des Kopfes ) fest was das spühlen erschwert.

Den ausgleichsbehälter ausgebaut kann man auch mit einer Flaschenbrürste leichter reinigen , die ganz harten machen das sogar in der spühlmaschne was allerdings nicht empfehlenswert ist.

Viel Erfolg und berichte weiter deine erfahrungen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Gregor8472
Fragesteller

danke für die schnelle antwort!!! und den tip mit dem regenwasser,

mh... es geht mir hauptsächlich um den "kleinen" kreislauf, also dem des wärmetauschers der heizung. beim spülen kam echt viel dreck raus, am ende war das wasser natürlich klar. Jetzt hab ich festgesellt, dass dieses "kühlerdichtmittel" echtes teufelszeug ist und sich mit nichts entfernen lässt was es so an "systemreinigern" gibt.... oder hast du da andere erfahrungen gemacht?

ich werde auf jeden fall beobachten ob die schläuche "sichtbar(fühlbar)" beschädigungen aufweisen, und lege spasseshalber mal ein stück schlauch in eine konz. lösung des reinigers.

also wass ich bemerkt hab ist, dass die heizung schon etwas besser läuft, also bei vollem gebläse ein paar sekunden länger "lau" bläst bevor es wieder kalt rauskommt....

wenn nichts hilft bau ich den tauscher mal aus, was ich allerdings echt nicht machen will, ist mir zu viel arbeit alle "Toyota spezialschrauben" und "sonder Steckverbinder" zu sortieren und durch zu nummerieren... und am ende passts nicht mehr....

ein guter tipp wär halt echt ein mittel, dass dieses Dichmittel Restlos beseitigt...

jloethe  20.10.2013, 20:30
@Gregor8472

ich arbeite mit dem reiniger von accemi der ist gut und holt einiges an dichtmitteln heráus , ein flüssiger reiniger ist jedoch bei seperatem Ausgleichsbehälter besser oder du machst aus Accemi einen sud der vor verwendubng verflüssigt ist dann gehts auch weil der genannte in pulverform geliefert wird.. aber nicht zulange drinn lassen das ist wirklich extrem agressiv..

deshalb auf betriebsanweisung achten.. du solltest immer das kompklette system reinigen sonst spühlst du ja den Dreck aus dem kühler wieder ins system rein das lässt sich nicht so einfach trennen Joachim

Gregor8472
Fragesteller
@jloethe

kannst mir mal ein link von diesem accemi geben ich finds beim googlen nicht...

jloethe  21.10.2013, 16:54
@Gregor8472

Hab ich leider nicht aber ein guter zubehörhändler hat sicher auch eine alternative zu bieten nicht zu Atu gehen denn deren Zeug taugt nichts... sondern freie Händler.. joachim

IXXIac  21.10.2013, 18:02
@jloethe

Hallo

da gehts vermutlich um die Firma AKEMI, die sind in Nürnberg oder Regensburg. Gehört meines Wissens inzwischen zur Technolit Gruppe (Oder Technolit kauft bei Akemi zu).

Akemi stellt unter anderem Spachtelmassen und flüssige Auspuffdichtmasse her und es gibt da jede Menge Spezialreiniger (Ölfleckentferner) die mehr oder weniger in jeder Werkstatt rumstehen.

AKEMI findet man bei der Augros/Bahro Gruppe, bei Wessels und Müller (ehemals Henke) und in einigen Baumärkten bzw Hobbymärkten für Camping und Bootsbau

Ich hatte als "Standardreiniger" Euroclean E204 (Sauer) und F4D (Lauge). Gut und günstig wenn man es gleich in 20L Gebinden kauft

SO... ich hab jetzt alles nochmal mit dem gartenschlauch gründlich durchgespült!!!

da kam echt ganz vießer dreck raus und es sah deutlich nach dem dichtmittel aus... hab auch bei laufendem motor in den ansaug schlauch (vorher von wärmetauscher der heizung entfernt) ordentlich durchgeblasen um die "schaufeln" der pumpe zu spülen. als nur noch klares wasser kam, hab ich das wasser abermals durch VE-wasser/spülmaschinenreiniger ersetzt, alles zu gemacht und siehe da!!!

die heizleistung hat deutlich zugenommen. ist noch immer nicht optimal aber immerhin kommt jetzt warme und nicht laue luft aus den schächten^^ denke ich werd gleich morgen früh alles wiederholen und frostschutz reinfüllen.

hoffentlich haben sich die dichtungen nicht verabschiedet ;-)

bin trotzdem offen für jede antwort die ich kriegen kann, da ich wie gesagt das meiste in eigenregie mache, mach ich niemanden verantwortlich wenn was nicht klappt, ausserdem verfüge ich noch über meinen gesunden menschenverstand der mich vor sachen wie "getriebesand" "eimer pressluft" "gelenkkopfdrehmomentschlüssel" "siemens-lufthaken" "feilenfett" "kolbenrückholfeder" und "holzkern-elektromagnet" schützt^^ XD

ich werde auf jeden fall weiterhin protokoll führen und euch auf dem aktuellen stand halten.

grüßle gogo

Hallo

Kühlerdicht und andere "Wundermittel" verwendet man nur an Autos die eh früher oder später auf dem Schrott landen....

Bei Verstopfungen kontaktiert man denn Hersteller/Vertreib des "Dichtmittel" und fragt um Rat bzw die passende Arbeitsanweissung (Zitronensäure, Amidosulfonsäure,,,) am simpelsten ist den Wärmtauscher zu erneuern mitsamt Heizventil

Gregor8472
Fragesteller

hi, gerade das austauschen will ich ja verhindern weil die karre mich nur 500€ gekostet hat und ich die schon solange fahre das es mich mit stolz erfüllt wenn ich mit wenigen mitteln was reißen kann... hatte vor kurzem tüv und für manschetten und bremsscheiben+beläge gerade mal 140€ ausgegeben, der neue kühler war von hella und hat mich 80€ gekostet. hab natürlich alles ausgespühlt bevor ich den neuen kühler rein hab,

von meiner CTA-ausbildung hab ich noch ein paar kenntnisse die (wie ich dachte) nützlich sind... aber ich hab halt null erfahrung was das zeug im auto anrichtet... Säuren lösen keine harze so weit ich weis, geht das schneller mit laugen... aber die sind halt schlecht fürs alu und die schlauche. harze kann man mit peroxiden gut angreifen, also hab ich gedacht ich machsmal mit dem spülmaschinenreiniger, da der aus 10-12% bleichmittel besteht und ich nicht unbedingt H2O2 im kreislauf haben wollte... und soviel ich rausfinden konnte besteht das "Kühlerdicht" aus harzen die in verbindung mit sauertoff verklumpen und das leck stopfen. so meine theorie: wenn sich da noch irgendwass festgesetzt hat, weil der trocken gelaufen ist(der war kurz vorm überhitzen als ichs gemerkt hab das der kühler leckt) und somit viel luft im system war als ich das zeug reingekippt hab, das sich das zeug irgendwo im motorraum(kühlzelle) oder im wärme tauscher abgesetzt und verfestigt hat. durch mehrmaliges ausspühlen mit VE-wasser hat sich ja echt viel gelöst, uns ich merke dass die heizung jetzt immer besser läuft. man sieht ja auch im ausgleichsbehällter das es sich mit dieser typischen "braunfasrigen kühlerdichtmasse" anreichert... ich werd in spätestens heute abend das ganze mal erneuern und wieder das zeug reinkippen... falls was kaputt geht dürft ihr ja alle anfangen zu lachen XD bald is der winter da und das auto is so alt das die scheibe von innen fast dicker vereist als von außen(ist jetzt übertrieben) also brauch ich ne funktionierende heizung.

trotzdem danke für die antwort, wie gesagt, ich bin kein KfZtler das bissle schrauben, finde ich, muss man als mann ;-) können, aber wenns ins detail geht sprich, einspritz-zeiten, ventilspiel usw. mach ich mich vorher schlau um abschätzen zu können ob ich das hinkrieg....(ich würde übrigens jedem empfehlen ein kondensator von mindestens 2F einzubauen, meine batterie ist beim anlassen deutlich entlastet, aber 2F sind halt ne menge energie also vorsicht beim aufladen)

ja lange rede kurzer sinn.... deswegen bin ich ja hier, es gibt keine antwort auf die ich mich nicht freuen würde

Jupp! Hat ich auch schon mal! Musst den Wärmetauscher tauschen. Auch mal diese Ventile die davor sind prüfen.

Gregor8472
Fragesteller

also die offnen und schließen gut ;-) mein ich zu mindest.... also zumindest merkt man deutlich wenn der aufmacht, der druck erhöht sich an den schläuchen und die anzeige zeigt ein wenig "kälter" an.

mir reicht das, was noch sein kann is die Pumpe, aber das hab ich ausgeschlossen weil die doch einen guten strahl aus dem wärmetauscher drückt wenn man den schlauch ab nimmt.