Kann man Europäer genetisch unterscheiden?

7 Antworten

Vielleicht weniger als 0,5 % Unterschied.

CleverRemo  13.04.2022, 20:48

Wie bei Mensch und Banane

Das geht teilweise. Aber nicht durchgängig.

Inzwischen ist die Welt genetisch stark durchmischt. Da gibt es keine Eindeutige Herkunft Europas.

Aber es gibt ein spannendes Projekt dazu in Island. Dort hat die ganze Bevölkerung an einem Gentest teil genommen. Demzufolge lässt sich die Bevölkerung auf vier weibliche Menschen einschränken, welche Island besiedelt haben. Viele Isländer haben Gene von diesen vier Vorfahren. Aber eben nicht Alle.

Es fragt sich nun, ob jemand Isländer mit Uhrabstammung ist, wenn andere Gene dazu gekommen sind. Was unweigerlich passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Gringo58  01.12.2022, 00:38

"lässt sich die Bevölkerung auf vier weibliche Menschen einschränken, welche Island besiedelt haben" Da waren doch sicher auch Maenner ......??.

Willwissen100  01.12.2022, 19:18
@Gringo58

Darauf ging der Teil der Studie, welche ich gelesen habe, nicht ein. Es ist aber wahrscheinlich, dass jede der vier Frauen ihre eigenen Männer dabei hatte.

Natürlich. Dazu sind ja DNA Tests da, um herauszufinden, woher die eigenen Vorfahren kommen. Deutschland und Spanien sind dabei leicht zu unterscheiden wegen ihren ihren ethnischen Hintergründen. Bei näherliegenden Staaten wie Schweden und Norwegen wird die Sache ein wenig schwieriger, da die beiden Bevölkerungen die selben Vorfahren und damit ähnliche Gene haben.

Bei manchen sieht man es noch ein wenig, bei vielen nicht mehr. Bei einigen kann man einen Südländer bei den Vorfahren vermuten. Die Süditaliener sehen auch anders aus als die Norditaliener. Ein Andalusier könnte auch ein Italiener sein und die Nordeuropäer sehen sich alle ähnlich.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ich fürchte unsere Gene haben sich noch nicht an unsere Nationalstaaten angepasst.

Vermutlich sind diese unseren Genen sogar egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen