Ergotherapie und Physiotherapie, worin liegt der genaue unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied, bei der Ergotherapie muss der Patient aktiv mitarbeiten damit die Therapie Erfolg hat. Physiotheraphie kann auch an Menschen wie mir, die sich selbst aktiv nicht bewegen können durchgeführt werden.

Die Physiotherapeuten bewegen mich, dehnen meinen Körper, meine Extremitäten, meine Sehnen, verhindern oder lindern bestehende Kontrakturen, erhalten die noch vorhandene Muskulatur.

Physiotheraphie sorgt dafür, dass Patienten möglichst schnell wieder zu alter Stärke zurückkehren oder dass Funktionen lange erhalten bleiben

Ergotherapie sorgt dafür dass ein Patient wenn manches nicht mehr geht, neue Wege findet dasselbe Ziel zu erreichen.

Wenn also der Schlaganfallpatient halbseitig gelähmt ist und vorher Linkshänder war, hilft die Ergotherapie dass der Patient mit rechts schreiben lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theresa Allweis hat das gut erklärt:

Der griechische Wortteil „Physio“ bedeutet natürlich. Die Physiologie ist die Lehre von den normalen körperlichen Lebensvorgängen. Somit ist die Physiotherapie („therapeia“ = Behandlung, Dienst) die gezielte Behandlung zur Normalisierung gestörter körperlicher Funktionen.

Aus dem Griechischen stammt auch der Wortteil „Ergo“. Er bedeutet Werk, Arbeit oder Handlung.

Das Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist es daher, die Handlungsfähigkeit des Patienten zu erweitern, um ihm dadurch die größtmögliche Selbständigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Die Ergotherapie wendet sich nicht nur körperlichen Beschwerden zu, sondern nimmt sich auch psychischen, wahrnehmungszentrierten oder kognitiven Problematiken an.

Bei den Patienten, deren Einschränkungen im körperlichen Bereich liegen, ähnelt sich die Arbeit von Ergo- und Physiotherapeuten häufig und es gibt am meisten Überschneidungen. Dem „Handlungsproblem“ liegen hier physiologische Ursachen zu Grunde: Weil der Patient die gelähmte Hand nicht mehr einsetzen kann, kann er sich kein Essen mehr zubereiten.

Ergotherapeuten arbeiten deshalb, ähnlich wie Physiotherapeuten, bei Patienten nach einem Schlaganfall nach dem Bobath oder Perfetti Konzept, um die Bewegung anzubahnen, oder wenden manuelle Techniken bei der Versorgung von Patienten mit Hand- oder Schulterverletzungen an.

Der Unterschied liegt hier in der Zielsetzung und dem funktionsorientierten Ansatz in der Physiotherapie und dem handlungsorientierten Ansatz in der Ergotherapie. In der Ergotherapie sind besonders auch Tätigkeiten des täglichen Lebens, z.B. Wasch- und Anziehtraining, aber auch Selbstständigkeitstraining oder Hilfsmittelberatungen Teil der Therapie.

So bildet jeder Beruf seine spezifische Vorgehensweise heraus, um das Bestmögliche für ihre Patienten zu erreichen.

https://www.ergotherapie-bohmann.de/2009/08/26/unterschiede-und-gemeinsamkeiten-in-der-ergotherapie-und-physiotherapie/