Wo liegt genau der Unterschied zwischen Ergo- und Physiotherapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physiotherpie macht hauptsächlich Krankengymnastik und Massagen eher allgemein zur Mobilisation/Kräftigung etc. die Ergotherapeutin machen zwar auch ne Art Krankengymnastik allerdings mehr Alltagsbezogen. Vorrangig geht es darum, dass ein Patient durch üben alltäglicher Bewegungsabläufe wieder in seinem häuslichen bzw. Arbeitsumfeld zurechtkommt (z.b. Hilfmittelversorgung nach Schlaganfall,Kämmen,Strümpfe anziehen)...aber generell nähern sich die beiden Berufsbilder immer mehr an...vor einigen Jahren hat man die Etgotherapeutin eigentlich immer fälchlicherweise als Basteltherapeuten bezeichnet...aber dass ist schon lang nicht mehr so lapidar dahingesagt...sie machen zwar viele kreative Sachen mit dem Patienten...aber es dient auch der spielerischen Mobilisation...auh ich als PT bediene mich manchmal ergotherapeutischer Behandlungsweisen,genauso wie sich Ergotherapeuten auch PTArbeitsweisen aneignen.Aber vielleicht so...wenn du selber auch sehr kreativ bist und handarbeitliches Geschick hast...dann ist Ergotherapie vielleicht genau richtig für dich.

super Antwort :o) Und weil wir Ergos und ihr Physios uns so super ergänzen, ergänze ich jetzt nur noch Folgendes: Ergos arbeiten BEI WEITEM nicht nur mit Menschen, die sich nciht bewegen können! In der Ergo geht es allgemein um Handlungsfähigkeit, also in der Selbstversorgun, in der Freizeit und im Beruf. Probleme in der Handlungsfähigkeit können auch im sozialen oder psychischen bereich auftreten. Ich arbeite beispielsweise mit suchtkranken Frauen, da geht es in den seltensten Fällen um Bewegungseinschränkungen. Dass du schon ein Praktikum gemacht hast, ist auf jeden fall gut, aber weil es Ergos in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen gibt, würde ich dir mindestens ein weiteres kleines Praktikum, vllt in den Ferien, empfehlen. Zum beispiel in eienr Ergo- Praxis, da hast du eine größere Vielfalt an Patienten.

physiotherapie ist krankengymnast also für bewegung und massage zuständig(als besiel). ergotherapeut ist ein gestalttherapeut, als malt, töpfert usw mit einem..

Grob gesagt arbeitet eine Ergo-Therapeut mit Menschen, wobei ein Physiotherapeut am Menschen arbeitet.