Wieso sehn sich die beiden Flaggen ähnlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Flagge Neuseelands befindet sich links oben die Flagge des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland (Union Flag), da Australien zum Commonwealth of Nations gehört.Die restlichen vier Sterne auf der rechten Seite stehen für das "Kreuz des Südens", dem bekanntesten Sternbild des Südhimmels. Auf der Flagge Neuseelands symbolisieren nur die vier hellsten Sterne das "Kreuz des Südens". Diesen stehen für die Himmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen. Es gab Diskussionen, auch den fünften Stern mit einzubeziehen (wie auf der Flagge Australiens). Man entschied sich letztlich für die vier hellsten Sterne.

Die Sterne auf der Flagge Neuseelands sind fünfstrahlig. Sie sind rot mit weißer Umrahmung. Diese Farben wurden gewählt, damit die Sterne gut zur Flagge des Vereinigten Königreiches passen.

quelle:englisch-hilfen.de

weasel123
Fragesteller

wofür steht denn der 5. Stern bei Australien?

Vielleicht gehörte mal Neuseeland zu Australien und sie 2 "Länder" liegen ya dicht beeinander so viel ich weiß. Österreich und Lettland haben auch fast die gleiche. Da gibts einige die fast gleich aussehen. Ich frag mich auch warum die Fidschi Inseln die Flagge von England in deren Flagge hat, aber vielleicht eben gehörte mal Fidschi zu England wer weiß. ;)

hier noch etwas interessantes:

Elisabeth II. (* 21. April 1926 in Mayfair, London, geboren als Elizabeth Alexandra Mary Windsor, älteste Tochter von König Georg VI. und Elizabeth Bowes-Lyon) ist in Personalunion die Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland und Staatsoberhaupt folgender weiterer Commonwealth Realms: Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Jamaika, Kanada, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen und Tuvalu.

Beide gehören zum Commonwealth, daher basieren die Flaggen auf dem "Blue Ensign" (blauer Hintergrund, britische Flagge links oben). Beide tragen auf der rechten Seite das Sternbild "Stern des Südens" (ist dort das vorherrschende Sternbild), die australische Flagge hat unten links zudem den sogenannten "Commonwealth Star".

Die rote Umrandung dient der besseren Unterscheidbarkeit der sonst sehr ähnlichen Flaggen.

(frei nach Wikipedia)

Vielleicht liegt's ja daran, dass beide Länder von der gleichen Königin regiert werden (Queen Elizabeth II) ... Wenn's dich so brennend interessiert, dann google's doch einfach ;)