Unterschied von may/maybe?

4 Antworten

It may be a nice day tomorrow - morgen könnte ein schöner Tag werden.

Maybe it will be a nice day tomorrow - vielleicht wird es morgen ein schöner Tag werden.

May I carry your bag - darf ich Deine Tasche tragen?

Maybe you allow me to carry your bag - vielleicht erlaubst Du es mir ja, Deine Tasche zu tragen.

Hello,

"may" heisst "dürfen", also in etwa wie "May I have your phone number ?" (Darf ich deine Telefonnummer haben ?)

"Maybe" heisst "vielleicht", zum Beispiel in "Maybe I am going to kill you." (Vielleicht bringe ich dich um)

"may" ist ein modales Hilfsverb

"maybe" = perhaps (vielleicht)

may = mögen (“mag sein”), können, dürfen
May = Mai
maybe = vielleicht, möglicherweise