Was ist der Unterschied zwischen "perhaps" und "maybe"?

6 Antworten

Hallo,

hier hilft ein einsprachiges Wörterbuch, z.B. dieses hier: oxforddictionaries.com/definition/maybe?q=maybe.

Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen maybe und perhaps.

Selbst der im o.g. Wörterbuch genannte Einsatz allein von perhaps in höflichen Bitten, Angeboten und Vorschlägen wird im Sprachgebrauch meist nicht beachtet.

:-) AstridDerPu

Hmm, was ist der Unterschied zwischen vielleicht und möglicherweise? In der Praxis gar keiner, wie beim englischen Pendant perhaps/maybe auch. es gibt halt immer wieder Wörter mit gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung, auch im Englischen.

Theoretisch ist perhaps etwas formeller, in der Praxis macht das aber keinen Unterschied.

Perhaps ist formeller als maybe. Maybe nimmt man meist in der gesprochenen Sprache her ist also eher umgangssprachlich. Wenn du also einen Aufsatz schreiben musst bist du mit perhaps immer auf der sicheren Seite :)

Perhaps sagt man eigentlich nicht sondern man schreibt es. Maybe kann man schreiben und sprechen

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied.