Frage von Boobo4, 163

Was ist der Unterschied zwischen "perhaps" und "maybe"?

Antwort
von sopherely, 124

Perhaps ist formeller als maybe. Maybe nimmt man meist in der gesprochenen Sprache her ist also eher umgangssprachlich. Wenn du also einen Aufsatz schreiben musst bist du mit perhaps immer auf der sicheren Seite :)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 62

Hallo,

hier hilft ein einsprachiges Wörterbuch, z.B. dieses hier: oxforddictionaries.com/definition/maybe?q=maybe.

Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen maybe und perhaps.

Selbst der im o.g. Wörterbuch genannte Einsatz allein von perhaps in höflichen Bitten, Angeboten und Vorschlägen wird im Sprachgebrauch meist nicht beachtet.

:-) AstridDerPu

Antwort
von FriedrichLP1, 81

Perhaps sagt man eigentlich nicht sondern man schreibt es. Maybe kann man schreiben und sprechen

Antwort
von soedergren, 81

Hmm, was ist der Unterschied zwischen vielleicht und möglicherweise? In der Praxis gar keiner, wie beim englischen Pendant perhaps/maybe auch. es gibt halt immer wieder Wörter mit gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung, auch im Englischen.

Theoretisch ist perhaps etwas formeller, in der Praxis macht das aber keinen Unterschied.

Antwort
von Pfiati, 59

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 52

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied.

Manche Muttersprachler sind der Meinung, "perhaps" sei "hochsprachlicher". Insbesonders konservative Briten rümpfen gelegentlich über "maybe" die Nase und halten es für einen unnötigen Import aus den USA.

Ich bin der Meinung, man sollte das etwas lockerer sehen.

Gruß, earnest

Kommentar von adabei ,

Hatte auch mal den Fall einer Lehrerin einer anderen Schule, die glaubte, das im Aufsatz einer meiner Schülerinnen anstreichen zu müssen. Noch dazu hat es sich bei diesem Aufsatz um einen persönlichen Brief gehandelt. Ich konnte sie dann aber vom Gegenteil überzeugen. ;-)

Kommentar von earnest ,

Perhaps - oder maybe? - sind auch deutsche Lehrkräfte lernfähig ...

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten