Was ist der Unterschied zwischen "may, might und could"?

6 Antworten

may ist könnte, z.b it may rain today. es könnte heute Regnen

could ist auch könnte i could take an umbrella Ich könnte einen Regenschrim mitnehmen.

might leider auch.

je nachdem wie du sie anwendest, °..^ i could take the Bus,cause it might rain, may i use your umbrella,i haven´t got mine with me. in dem Fall heisst may dürfte ich sry,falls der Satzbau nciht zu 100 % stimmt, sollte aber.

"might" und "could" KÖNNEN dasselbe bedeuteten, z.B. : We might win = Wir könnten (vielleicht) gewinnen.

"could" ist aber auch das simple past von "can": Beispiel: I could not see him.

"may" bedeutet a) dürfen b) können (= möglich sein):

a) May I help you? (= Darf / Kann ich Dir helfen)? Yes, you may. Statt "may" steht in der Umgangssprache oft "can".

b) There may be rain tomorrow: Es kann morgen regnen (Es ist möglich, dass es morgen regnet). --- Aus DIESEM "may" erklärt sich das Wörtchen "maybe" für "vielleicht".

Alles nicht ganz einfach - aber so ist es nun einmal. Gruß, Bswss

Could heißt könnte und bedeutet etwas, wie zum Beispiel eine Tätigkeit, ausführen zu können.

Might heißt auch könnte, aber in einem anderen Zusammenhang: Might I have a glass of water please. (Könnte ich bitte ein Glas Wasser haben)

May ist ähnlich wie might. Eine Frage mit might gilt als eher unsicher, eine mit may als höflich.

@teudschlerer: "Might I have a glass of water please?" klingt schon SEHR unterwürfig.
"May I ...?" wäre hier im Normalfall vorzuziehen.

Wenn Du in den USA diese Frage mit "might" stellst, wird man Dich wahrscheinlich seltsam anschauen.

Gruß, earnest

may von maybe - es mag sein, vielleicht, kann sein

may heisst dürfte

might eher sollte

und could könnte

vielleicht doch nicht ganz richtig ich hab dir mal Beispielsätze aufgeschrieben wie ich die Wörter verwenden würde:

I could never eat fish with nutella. Ich könnte nie .. essen.

You may not eat fish with nutella. Du solltest nicht .. essen.

I might not have eaten fish with nutella. Ich hätte .. nicht essen sollen.

Das ist sowohl falsch als auch extrem unvollständig.

"Du solltest nicht" heißt: You **should not... ** Auch im folgenden Beispiel: I shouldn't have eaten...