Wo ist der Unterschied zwischen "maybe" und "perhaps"?

5 Antworten

Es gibt praktisch keinen Unterschied in der Bedeuutung. . Es handelt sich also um echte Synonyme.

"maybe" ist aber ein bisschen umgangssprachlicher als "perhaps"

"perhaps" kommt meines Wissens auch vorwiegend im britischen Englisch vor.

es gibt eigentlich nur einen, sehr feinen Unterschied zwischen "perhaps" und "maybe", ansonsten ist die Bedeutung in etwa gleichlautend mit "vielleicht" im Deutschen.

Die Gemeinsamkeiten:
1. Maybe/perhaps you'll become a teacher one day.
2. Maybe/perhaps I should learn more.

Die "feinen" Unterschiede:
Du würdest im Englischen eher sagen im Sinne einer unsicheren Schätzung
"There are maybe (NICHT perhaps) 1,200,000 drivers of Renault cars in Germany."
Aber:
"Perhaps (EHER NICHT maybe im Sinne einer höflichen Bitte) you'd allow me to stay over night in your guest room because my car has a breakdown."

Fuchs847  14.11.2018, 19:39

😂da habe ich auch nachgesehen

User16493  14.11.2018, 19:42

Pssht, sags ihm nicht 🤫

Hallo,

hier hilft ein einsprachiges Wörterbuch, z.B. dieses hier:

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/maybe

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/perhaps.

Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen maybe und perhaps

Selbst der im o.g. Wörterbuch genannte Einsatz allein von perhaps in höflichen Bitten, Angeboten und Vorschlägen wird im Sprachgebrauch meist nicht beachtet.

:-) AstridDerPu

Soweit ich weiß gibt es eigentlich keinen Unterschied. Maybe wird im täglichen Sprachgebrauch wahrscheinlich öfter benutzt. Perhaps klingt dafür formeller.

Der gleiche wie bei "vielleicht" und "kann sein".