Unterschied Frikadellen und Hackbällchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gibt es einen Unterschied zwischen Frikadellen und Hackbällchen?

JA !

Es sind 2 verschiedene Speisen.

Was sie eint ist die Basis, das Hackfleisch.

Selbst Hackfleisch ist nicht gleich Hackfleisch, ob aus Rind, Schwein, Kalb, Lamm oder Wild, derer Varianten sind vielfältig.

Es gibt unzählige verschiedene Hackfleisch Gerichte. Das zieht sich durch die ganze Welt.

Selbst in Deutschland sind bereits diverse Rezepte üblich, je nach Region. Eine original Berliner Boulette oder aber eine typische Frikadelle, wird mit anderen Zutaten hergestellt. Das Resultat ist ein anderer Geschmack, der sich mal mehr und mal weniger unterscheidet.

Auch Größe und Konsistenz kann unterschiedlich sein. In Deutschland sind durchaus auch Hackbraten bekannt. Die können problemlos 1 kg wiegen. Oft werden sie mit unterschiedlichstem gefüllt.

Schauen wir ins europäische Ausland, so stellen wir schnell fest, auch unsere Nachbarn kennen und lieben Hackfleisch Gerichte. Ob Frankreich, Spanien, Griechenland oder die Türkei, Hachfleisch ist international beliebt und findet sich in den meisten Länderküchen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  12.01.2022, 17:00

Danke für das Sternchen.

  • Bouletten
  • faschierte Laibchen
  • Fleischbällchen
  • Fleischpflanzerl
  • Fleischlaberl
  • Frikadellen
  • Klopse
  • Mettklößchen
  • ... dagibtsbestimmtnochetlichemehr ...

Hauptsächlich ist das alles eine Frage wo man aufgewachsen ist und welche Wörter man dafür gelernt hat.

Allerdings stelle ich mir unter Bällchen oder Klößchen auch immer etwas eher kleines vor. Klein ist aber wiederum relativ. Ich habe schon Mettklößchen von bestimmt 5cm Durchmesser gesehen aber auch solche die kaum 1cm maßen. Bouletten (dem sprachlichen Ursprunge nach ja auch eine Verniedlichung von Kugeln) habe ich schon >> 300 g gesehen.

Frikadellen macht handgroß (ohne Finger) und drückt die etwas Platt. 2/3cm höhe. Werden Meist zu Bratkartoffeln gegessen

Hackbälle sind Kugeln ca. 3cm. Die hast man ganz oft. in Fertiggerichten. Ich koche die z.B. mit Porree, auch Königsberger Klopse sind Hackbällchen.

Das ist beides ein und das selbe, nur die Form ist oft anders. Frikadellen sind meistens flach, Hackbällchen sind meistens rund. Du kannst ruhig zugeben das du es wissen möchtest und keinen „Freund“ vorschieben.

Nur die Form unterscheidet.

Bällchen = rund

Frikadellen = flach