hackbällchen ohne ei

8 Antworten

Hackfleisch, kleingeschnittene Zwiebel, eingeweichtes Brötchen, etwas Dosenmilch (Ersatz für Ei), gut würzen - fertig. Und was Du noch machen kannst, wenn Du noch kleingeschnittene süßsauere Gurken, Champignon, gelben und/oder roten Paprika dazu gibst - schmeckt sehr lecker. So kannst Du die Masse auch in eine Auflaufform geben und einen schönen Hackbraten machen, natürlich auch als Bällchen oder Frikadellen.

Servus, keiner hat hier die richtige Lösung!

Paniermehl, Ei, eingeweichte Brötchen sind für die Bindung nicht nötig. Paniermehl und Ei sind Notbehelfe, eingeweichte Brötchen lockern die Hackbällchenmasse und sie sind nicht so trocken. Hackbällchen würden durch das fleischeigene Eiweiß ohne Zusätze selber halten.

Bindung erreichst Du, indem du die kühle Hackmasse mit allen Zutaten kräftig knetest und schlägst. Nach ca. 2-5 min. fängt die Masse richtig an zu kleben. Metzger oder wir Köche machen das teilweise mit Maschinen und füllen dabei noch 1/4 Eis (zur Kühlung und Lockerung) oder Sahne rein (das geht dann schon in Richtung Farce oder Wurstbrät) Du nimmst notfalls dein Handrühergerät, mache ruhig das eingeweichte Brötchen rein (und Gewürze natürlich) aber lasse die trockenen Semmelbrösel weg und dann schön kneten und alles wird gut ;-)

Viel Spaß

Ich mag die mit Ei. Dann hat sich halt alles erledigt, ich komm nicht vorbei.

akamee  21.01.2012, 23:37

Schade, schade.....

Ohne Ei werden sie nicht zusammen halten.Ei ist ein Bindemittel.L.G.