Wie in ein Ei stechen?

6 Antworten

Wenn Du ein Ei anstechen willst, dann aber auf der richtigen Seite!

Die Luftblase befindet sich auf der dickeren Seite des Eis.

Sollte die mal aufgrund der Form nicht so genau zu erkennen sein, leg' das Ei einfach in Wasser. Die Seite, die weiter oben schwimmt, ist dann die richtige zum Anpieksen.

Eier brauchst du gar nicht einzustechen !

Nimm sie eine Zeitlang vor dem Kochen aus dem Kühlschrank, so dass sie Zimmertemperatur haben...

Wenn das Wasser stark kocht, gib jedes Ei einzeln auf einen Löffel - und tauche es peau a peau (langsam) ein...

Die Temperatur hast du vorher zurückgeschaltet, so dass die Eier eher sieden als stark weiterkochen - dann werden sie auch nicht aufplatzen.

12 Minuten Kochzeit - dann kannst du sicher sein, dass sie hart sind...

Eier, die oben schwimmen, sind schlecht - die solltest du entsorgen.

Aufstechen überflüssig, wenn Du die Eier in kaltes Wasser legst.

Ansonsten: anwärmen, bis das Wasser kocht, dann 5 Minuten kochen lassen und im Topf abkühlen lassen. Jetzt sind die Eier mit Sicherheit hart.

Eier hartzukochen ist übrigens keine Kunst, ganz im Gegenteil zu Eier weichkochen.

https://youtu.be/YcwAuS3MVmM

Aufstechen kannst Du die Eier mit einer Nadel.

An der runden Seite nicht an der spitzeren Seite mit 3 Löchern.

6 min. weich

10 min. hart

Eier mit einem Löffel in kochendes Wasser geben.

Wenn du die Eier ins kalte Wasser tust, worin sie sich dann langsam erhitzen, brauchst du sie nicht aufzustechen.

10 Minuten kochen lassen, damit sie hartgekocht sind.

Icelady13  25.06.2022, 05:27

Braucht man auch nicht, wenn man sie vorsichtig ins kochende Wasser gleiten lässt. Die platzen nur auf, wenn die Schale schon einen Haarriss hat. Ich habe seit 15 Jahren kein Ei mehr angepiekst.