Untermieter kündigen?

Die Wohnung ist NICHT möbliert vermietet.

2 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Kuendige ihm wegen Eigenbedarf mit dreimonatiger Frist und hilfsweise auch mit sechsmonatiger Frist ohne Begruendung nach BGB § 573a. falls das mit der Eigenbedarfskuendigung aus irgendeinem Grund schief geht, steht dann immer noch die andere Kuendigung 3 Monate spaeter.

Es handelt sich aber nicht um ein moebliertes Zimmer, oder? Wenn doch, geht es noch viel einfacher und auch viel schneller.

simba2019
Fragesteller

nein ist leider nicht möbiliert bzw im Vertrag so vermerkt.

simba2019
Fragesteller

Es gilt doch aber der Eigenbedarf, wenn mein Partner bei mir einzieht ?

DerCaveman  27.04.2024, 12:58
@simba2019

Ja klar. Die zusaetzliche Kuendigung nach BGB § 573a mit sechsmonatiger Frist ist nur zur Sicherheit. Wahrscheinlich wird sie ueberfluessig sein. Sie kann aber nicht schaden. Darum mach halt beide.

Wenn Du selbst mit in der Wohnung wohnst kannst Du von deinem erleichterten Kündigungsrecht Gebrauch machen. BGB § 573a Absatz 2

Kündigungsfrist dann aber 6 Monate.

simba2019
Fragesteller

mein Partner zieht bei mir aber ein, da kann ich doch nach Eigendarf kündigen ?

anitari  27.04.2024, 10:25
@simba2019

Eigenbedarf für den Partner, nicht Ehepartner?

Könnte problematisch werden.

Kündigung nach § 573a dauert zwar länger, wäre aber problemloser.