Unsicherheit neue Strecken zu fahren?

8 Antworten

Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich ungern oder gar nicht in anderen Städten oder Gegenden zu fahren. Ich persönlich fahre zum Beispiel seeeehr ungern in Münster und Dortmund Auto und in Berlin würde ich niemals selbst Auto fahren. Ich bin überfordert in mehrspurigen Kreisverkehren und komme ohne Navi auf der Autobahn absolut nicht klar. Und ich habe meinen Führerschein 9 Jahre 😄

Gewohnheiten schleifen sich ein.

Je mehr du es vermeidest, unbekannte Strecken zu fahren, desto mehr Angst wirst du vor unbekannten Strecken haben. Weil es soooooo lange her ist, dass du mal eine unbekannte Strecke gefahren bist und du dir ganz viele Gedanken machst, was dabei alles blöd laufen könnte.

Und je öfter du unbekannte Strecken fährst und feststellst, dass das eigentlich total harmlos ist, desto weniger Angst hast du vor der nächsten unbekannten Strecke. Weil das letzte Mal, bei dem du mit allen Schwierigkeiten klargekommen bist, nie lange her ist.

Hatte früher auch immer Angst die Anderen zu behindern, sei es nur dadurch, dass ich abwürge und sie eine Ampelphase länger warten müssen. Mittlerweile denk ich mir das sind eh zu 95% faule Geckos, die selbst wegen 1km ins Auto steigen, anstatt der Unwelt und ihrem Körper zuliebe mal 10 min zu laufen.

Dementsprechend einfach ruhig und langsam fahren bei neuen Strecken. Wenn die Leute dann 1 min später ankommen wegen dir ist auch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ich meinen Führerschein gerade neu hatte musste ich auch direkt nach Düsseldorf wegen einem Kurs in der Ausbildung. Das geht aber klar du kannst ja Fahren.

Einfach mal entspannt rumfahren, das mache ich auch oft. Straßen sind sowieso alle gleich.

Also ins Auto einsteigen und irgendwo hinfahren, so lernt man die Umgebung auch kennen.

Zur not gibts Google Maps um wieder zurück zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung