Kann nicht nachdenken beim autofahren?

4 Antworten

Mal Grundsätzlich ... Wer feststellt das Autofahren wirklich absolut nichts für einen ist sollte es lassen. Das wäre absolut auch keine Schande. Eher im Gegenteil. Das trifft für PKW und erst recht auf Motorräder zu. Abgesehen davon lernt jeder das Autofahren völlig anders. Bei dem einen geht das schneller und bei dem anderen langsamer. Das ist nicht weiter Dramatisch.

Aber nun zu deinem "Problem". Das du etwas verpeilt bist mag wohl sein denn das ist jeder auf die eine oder andere Weise mal. Deswegen bist du aber noch lange nicht Dumm. Zuerst einmal solltest du deinem Fahrlehrer Erklären was los ist. Je genauer du das machst je besser ist es. Und dann vereinbart ihr während der Fahrstunde bis auf die Fahrkommandos einfach mal den Schnabel haltet und auch das Radio off stellt.

Dann fahrt ihr mal ganz normal los. Du selbst wirst dann relativ schnell merken ob das für dich besser ist oder nicht. Schaffst du es so dich besser zu Konzentrieren könnte das schon des Rätsels Lösung gewesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du bist nicht dumm!!!!

Machst du Gangschaltung oder Automatik?

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du es mit Automatik versuchst 😊 manchmal sind es Kleinigkeiten die einen ablenken.

Vielleicht fällt es dir schwer dich auf beides zu konzentrieren.

Versuch davor dich mit Musik etwas zu entspannen und denke während der Fahrt nur an die Straße.

Wenn dein Fahrlehrer über private Sachen spricht sag ihm, dass dich dies ablenkt. Er wird es bestimmt verstehen!

Meiner hat auch wie ein wasserfall geredet über Gott und die Welt, da war ich auch komplett raus und bin losgefahren und 100 Fehler gemacht ( natürlich nicht was andere oder und gefährdet) sondern mal vergessen zu blinken oder mal etwas schneller gefahren!

Du schaffst das!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanesaa62838
Fragesteller

Vielen Dank! Du bist ein toller Mensch!

Ich denke dann solltest du erstens an deiner Konzentration arbeiten. Das kannst du durch spezielle Nahrungsmittel die dabei helfen und ausreichend Schlaf. Vielleicht hast du auch zu viel was dir im Kopf herumschwirrt sodass du nicht klar denken kannst, weil deine Gedanken ganz durcheinander sind. Eigentlich kann wirklich jeder Auto fahren und du ganz bestimmt auch, ich denke dein Problem könnte wirklich einfach in deiner psychischen und körperlichen Verfassung liegen. Kommt es dir denn vor als hättest du so eine Art "Nebel" im Kopf der dich nicht klar denken und handeln lässt?

Entweder, einfach weil es neu ist, oder?

Ich kann sehr gut Rad fahren, aber ich kann absolut nicht telefonieren, wenn ich Rad fahre (was man ja auch nicht soll) Aber eine live Unterhaltung mit einem Radfahrer nebenan, geht komischerweise wieder problemlos.

vanesaa62838
Fragesteller

Ja voll beknaxt ich sags dir..danke!

treppensteiger  03.03.2022, 21:45

Jetzt, nachdem ich es geschrieben hab, fällt mir auf, das könnte daran liegen, dass ich mir beim Telefonieren den Gegenüber viel stärker, als Persönlichkeit, in Gedanken visualisiere, als wenn der schon da ist.

Gibt es für dich etwas, vielleicht nicht so offensichtlich, Überlastendes?

Wie fühlst du dich, wenn du Auto fährst?